Lebensrettende Idee

Bub (10) erfindet Gerät gegen Hitzetod im Auto

Wissenschaft
27.06.2017 15:10

Der zehnjährige Bishop Curry aus dem US-Bundesstaat Texas hat ein Gerät entwickelt, das Kleinkinder vor dem Hitzetod in Autos schützen soll. Auf die Idee kam der kleine Erfinder, als ein sechs Monate altes Nachbarskind in einem überhitzten Wagen gestorben war. Das Gerät namens "Oasis" verströmt kühle Luft und informiert Eltern und Einsatzkräfte, wenn die Temperaturen im Wagen steigen.

Die Hitzeentwicklung, die während der Sommermonate im Auto entstehen kann, wird leider oft unterschätzt. Immer wieder sterben Kleinkinder und Tiere in zu Brutkästen mutierten Fahrzeugen - schon zehn Minuten können zu viel sein.

Der tragische Tod des Nachbarjungen ließ Bishop nicht los und motivierte ihn zum Handeln. "Es ist mir einfach in den Kopf geschossen", erzählte der Zehnjährige der "Huffington Post", wie er auf die Idee gekommen ist. Sein Vater glaubte an die Eingebung seines talentierten Sohnes und besorgte die finanziellen Mittel über eine Crowdfunding-Plattform. "Meine Eltern haben mir sehr geholfen", freute sich der Bub. Fast 30.000 Dollar konnten bereits für das Patent und den Prototyp seiner Erfindung "Oasis" aufgetrieben werden.

Seine Erfindung wird am Kindersitz befestigt und überwacht die Temperatur im Auto. Wird ein kritischer Wert überschritten, stößt Oasis kühle Luft aus. Das Gerät hat auch eine Antenne, über die es die Eltern und die Behörden verständigen kann.

Seine Eltern, Klassenkollegen und Freunde sind sehr stolz auf den kreativen Fünftklässler. "Sie wollen alle für mich arbeiten", so Bishop.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele