Brand bei Tischlerei

Drei Verletzte durch Stichflamme

Oberösterreich
02.06.2017 17:29

Sie wollten gerade Späne aus dem brennenden Silo einer Tischlerei in Gaspoltshofen räumen, als es zu einer Verpuffung kam und eine Stichflamme zwei Feuerwehrleute und den Fahrer eines Saugwagens verletzte. Die Opfer wurden mit zwei Helikoptern in Spitäler geflogen, bei keinem dürfte Lebensgefahr bestehen.

Freitagfrüh um 7 Uhr hatte es in der Hausruckgemeinde Feueralarm gegeben. Fünf angerückte Feuerwehren forderten bald Verstärkung an, sechs weitere Wehren fuhren zum Einsatzort in einer Tischlerei. Dort waren Hobelspäne in einem Silo in Brand geraten.
Man schien den Brand so weit  unter Kontrolle zu haben. "Doch um etwa 11 Uhr hat es plötzlich im Saugwagen, mit dem wir den Silo entleeren wollten, eine Verpuffung gegeben, und eine Rückzündung durch den Saugschlauch zum Silo", berichtet Abschnittsfeuerwehrkommandant und Einsatzleiter Franz Oberndorfer von der FF Gaspoltshofen.

Verbrennungen durch Stichflamme
Die Stichflamme traf zwei Feuerwehrleute der FF Affnang und der FF Altenhof am Hausruck, die den Saugschlauch bedienten, sowie den Fahrer des Saugwagens. Alle drei erlitten Verbrennungen im Gesicht und an den Händen. Sofort rückten weitere Rettungsfahrzeuge sowie zwei Notarzthubschrauber an. Nach der Erstversorgung wurden die Brandopfer in Spitäler eingeliefert. "Der Feuerwehrkollege von Altenhof hat schon angerufen, dass es ihm bereits besser geht und dass er am Samstag schon wieder heim darf. Der Kollege von Affnang wurde in die Münchener Klinik gebracht. Wie es ihm und dem Saugwagenchauffeur geht, weiß ich noch nicht", so Oberndorfer am Nachmittag.
Um den Silo ausräumen zu können, wurde er nach dem Feuerball-Zwischenfall aufgeschnitten, die Späne wurden dann mit einem Bagger ins Freie geschaufelt.

Johann Haginger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele