Auswertung dauert

2168 Spender beten für Maxi

Oberösterreich
30.05.2017 16:23

Es war die größte Charity-Aktion des Landes, als am 6. Mai am Welser Kumplgut 2168 Menschen Blut spendeten, um einen geeigneten Stammzellenspender für den dreijährigen Maxi zu finden. Nach zwei Wochen sollte ein Ergebnis feststehen, wegen der hohen Spenderzahl werden aber erst Mitte Juli alle Blutproben ausgewertet sein. Die Spender beten für den Buben um einen Treffer.

"Das Labor in Vorarlberg hat uns mitgeteilt, dass praktisch rund um die Uhr gearbeitet wird, um die bei uns in Wels abgegebenen 2168 Blutproben analysieren zu können", berichtet Kumplgut-Geschäftsführer Florian Aichhorn. Deshalb wird es auch länger als anfangs angegeben dauern, bis ein Ergebnis vorliegt. Bis dahin bangen und beten die Spender mit der Familie von Maxi, dass bei den vielen Blutproben endlich ein passender Stammzellenspender für den herzigen Buben aus Leoben in der Steiermark gefunden wird.

Das Kind leidet an einer seltenen Erbkrankheit, die verhindert, dass der Körper eine Immunabwehr aufbaut. Maxi hat - wie berichtet - nur noch wenige Monate zu leben, wenn er keinen Stammzellenspender findet.

Vorsicht vor falschen Spendensammlern!

Während man also auch am Erlebnishof für schwerkranke Kinder weiter hofft, nützen skrupellose Mitmenschen das Leid offenbar aus: "Seit mehreren Tagen bitten viele private Personen bei Unternehmen und Privatpersonen für uns um Geld, geben teilweise private Bankverbindungen bekannt. Wir weisen darauf hin, dass dies nicht vom Kumplgut ausgeht, wir entsenden keine Sammler", warnt Aichhorn.

Johann Haginger, Kronen-Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele