Havarie in der Luft

Paragleiter krachte gegen Berg

Oberösterreich
29.05.2017 15:57

Was für ein Horrorflug! In 3000 Metern Höhe geriet ein 60-jähriger Paragleiter aus Attnang in Turbulenzen, sein Gleitschirm klappte ein und verhedderte sich. Der erfahrene Flieger musste mit dem Rettungsschirm notlanden, krachte steuerungslos gegen einen Felshang im Salzburger Tennengebirge und wurde schwer verletzt.

Der 60-jährige Attnanger gilt als erfahrenen Paragleiter. Seine Routine dürfte ihm das Leben gerettet haben, denn der Flugsportler geriet am Sonntag gegen 16.30 Uhr in höchste Bedrängnis, als in 3000 Metern Flughöhe sein Schirm zusammen klappte. Er musste den Rettungsschirm werfen, landete ohne die Möglichkeit einer Steuerung im steilen Felsgelände des Fritzerkogels, einem 2360 Meter hohen Gipfel des Salzburger Tennengebirges in der Gemeinde Annaberg-Lungötz.

Der "Bruchpilot" wurde bei dem harten Aufprall schwer verletzt. Er konnte noch etwa 200 Meter tief die Steilflanke hinunterklettern, dann brach der Verletzte zusammen und setzte mit dem Handy einen Notruf ab. Der Paragleiter wurde ins Krankenhaus nach Schwarzach geflogen. Diagnose: Prellungen und Wirbelsäulenverletzungen.

Am Wochenende gab es bundesweit zwölf Unfälle mit Paragleitern. Die Unglücksserie hielt auch am Montag an. Zu Mittag musste die Wasserrettung einen Flugsportler aus dem Hallstättersee bergen. Kurz darauf hieß es auch für die Ischler Feuerwehren "Personenbergung": Diesmal war es aber ein Kajakfahrer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele