Wettersturz

Überflutungen und Muren zu erwarten

Kärnten
25.04.2017 15:25

Nach der für die Natur viel zu langen Trockenzeit dürften ab Mittwoch, große Regenmengen fallen: Die Meteorologen befürchten sogar kleinräumige Überschwemmungen und Murenabgänge. Bis Freitag sind in Oberkärnten und Osttirol bis zu 140 Millimeter Regen zu erwarten; auch Schnee wird angekündigt.

Wer gern über das Wetter redet, dem geht heuer der Gesprächsstoff nicht aus: Nach der langen Trockenperiode brach enorme Kälte über das Land herein. Nun ist viel Niederschlag zu erwarten - zu viel. "Zum ersten Mal seit rund fünf Monaten kommt es im Süden flächendeckend zu ergiebigem Niederschlag", so Christian Stefan von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

In vielen Regionen regnet es von heute bis Freitag 50 Millimeter, in Oberkärnten und Osttirol sind sehr große Niederschlagsmengen zu erwarten.

"Speziell im Gailtal, im Lesachtal und im Oberen Drautal sind 100 bis 140 Millimeter möglich", so Stefan. Kleinere Bäche könnten über die Ufer treten. Auf höher gelegenen Straßen wie am Katschberg oder Plöckenpass könnte - wie berichtet - Schnee für Probleme sorgen. Ab Sonntag wird es dann wieder sonnig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele