"Crawl'n'Collect"

“Snake Pass”: Kunterbunte Schlängelei im Test

Spiele
06.04.2017 09:15

Von der Aufmachung her ginge "Snake Pass" als bunt-kindgerechtes Jump’n’Run im Look von Banjo-Kazooie oder Crash Bandicoot durch. Der Held ist aber so gar nicht für Hüpfspiele gemacht: Python Noodle kriecht mangels Beinen lieber am Boden oder im Geäst rum, sein Vogel-Sidekick hilft ihm über allzu große Hindernisse. Wir haben uns den Kriech-Plattformer angeschaut.

Noodles Heimat wurde von einer bösen Macht heimgesucht, wurde wild auseinandergerissen und muss repariert werden. Jetzt ist es Aufgabe der Schlange, Schätze zu sammeln, Rätsel zu lösen und die Teile wieder zusammenzufügen. Sehr viel mehr Story bietet "Snake Pass" nicht auf, das muss es aber auch gar nicht, um spaßig zu sein.

Der Gegner ist die Steuerung
Der größte Gegner des Spielers ist nämlich, ein bisschen wie im Tintenfischsimulator "Octo Dad", die Steuerung. Noodle ist nicht besonders schnell und kann nicht hüpfen. Um Hindernisse wie Leitern, Planken oder Geäst zu überwinden und (Schalter-)Rätsel zu lösen, muss man sich also, wie es sich für eine Würgeschlange gehört, herumschlängeln, Halt suchen und langsam nach oben kriechen.

Das sorgt anfangs vielleicht für manches Fluchen, mit der Zeit entfaltet die Steuerung aber einen gewissen Unterhaltungswert. Will man eine Schlange spielen, muss man eben denken wie eine Schlange. Wissen, bis zu welchem Halt sich Muskelschlauch Noodle vortasten kann, ohne dass er Übergewicht kriegt und zu Boden plumpst. Damit ist "Snake Pass" ein kurzweiliges, in ansprechende Levels unterteiltes Rätsel-Geschicklichkeitsspiel.

Sammeln und Rätseln statt Kämpfen
Zum anderen ist es ein Sammelabenteuer. Wer gern bunte Spielwelten erforscht, um ihnen ihre Schätze zu entreißen, wird sich hier heimisch fühlen. Kämpfe spielen in "Snake Pass" keine Rolle, der Kampf findet hier primär mit der im Verlauf immer widerborstigeren Spielwelt statt. Dabei bleibt das Game trotz allem recht zugänglich, der Schwierigkeitsgrad steigt angemessen schnell.

Abwechslung ist mit vier unterschiedlichen Spielwelten, die in etwas mehr als ein Dutzend einzelne Levels unterteilt sind, geboten. Noodle kriecht während seiner - je nach Geschick - rund zehnstündigen Reise durch hübsche bunte Urwaldlandschaften, luftige Höhen und tiefe Höhlen, tummelt sich im Wasser und macht dabei dank Unreal-Engine eine gute Figur.

Hübsche Optik, eingängiger Dudel-Soundtrack
Für Jump’n’Run - oder eher: "Crawl’n’Collect"-Verhältnisse ist die Landschaft in "Snake Pass" detailreich texturiert. Es dominieren bunte Farben, wenn sich die orange Schlange durch den saftigen Urwald schlängelt. Die Bewegungsanimationen des Helden sehen gut aus, seine Mimik mit der raushängenden Zunge ist witzig.

Der Soundtrack erfreut mit einer gewissen Ohrwurmqualität, wenn er in bester "Donkey Kong"-Manier vor sich hin dudelt. Sprechen kann Noodle naturgemäß nicht, die paar eingestreuten Soundeffekte wirken aber gelungen.

Fazit: Freunde von Geschicklichkeitsspielen mit einer Affinität zum Kriechtier machen bei "Snake Pass" nichts falsch. Die bunte Schlängelei ist eine willkommene Abwechslung zum gewohnten Hüpfen und Rennen, sieht gut aus und macht Spaß. Das gelungene Leveldesign sei ebenso hervorgehoben wie der witzige Soundtrack. Freilich gibt es anderswo mehr Action und sicher ist die Luft irgendwann aus dem Kriechen draußen. Trotzdem ein mutiges und gelungenes Experiment.

Plattform: PC (getestet), PS4, Switch, Xbox One
Publisher: Sumo Digital
krone.at-Wertung: 8/10

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele