In drei Meter Tiefe

Hund Cindy aus Rohr gerettet

Oberösterreich
03.04.2017 00:02

Zu einem kuriosen Rettungseinsatz wurde Samstagabend die Feuerwehr Landshaag bei Feldkirchen gerufen. Ein Hund war rund 100 Meter weit in ein nur 30 Zentimeter breites, unterirdisches Wasserrohr eines Baches gekrochen, konnte allein nicht mehr raus. Mit einer Spezialkamera wurde Cindy geortet und geborgen.

"Als wir die Cindy nach zwei Stunden aus drei Metern Tiefe heraufholten, haben die Nachbarn begeistert applaudiert und die Besitzerin hatte Tränen in den Augen", erzählt Feuerwehr-Chef Gerald Fattinger. Der 14 Jahre alte Shih-Tzu-Mischling war erschöpft, unterkühlt und schmutzig - aber sichtlich glücklich, das Abenteuer glimpflich überstanden zu haben. "Sie hat bei der Bergung tapfer und brav still gehalten, niemanden gebissen und sich nicht gewehrt", lobt Fattinger.

Abgeseilt
Besitzerin Ulrike T. wollte gegen 19.45 Uhr einen Abendspaziergang mit dem Hund machen. Bevor sie ihn anleinen konnte, war er bereits im Wasserrohr des Bachlaufs verschwunden. "Er ist rund 100 Meter hinein, konnte dann von selbst nicht mehr weiter und auch nicht umdrehen", so Fattinger. Rufe der Besitzerin blieben erfolglos, sie holte die Feuerwehr. "Man hat ab und zu sein Winseln gehört." Cindy zu lokalisieren war nur mit der Kamera einer Firma für Kanalsanierung möglich. Der Wasserzulauf wurde gestoppt, ein Kamerad über einen Reinigungsschacht in der Nähe kopfüber zum Hund abgeseilt: gerettet!

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele