62. Song Contest

Österreich mit Startnummer 2 im 2. Halbfinale

Musik
31.03.2017 13:19

Nathan Trent wird im 2. Halbfinale des 62. Eurovision Song Contests am 11. Mai in Kiew mit der frühen Startnummer 2 ins Rennen für Österreich gehen - direkt gefolgt von Russland, sollte sich der Streit mit der Ukraine über die Teilnahme der Kandidatin Julia Samoylova noch lösen. Die Fernsehzuschauer könnten also etwas abgelenkt sein. Veröffentlicht wurde die Startreihenfolge am Freitag.

(Bild: kmm)

In jedem Fall muss sich Trent mit seinem Lied "Running on Air" mit 18 weiteren Ländern um ein Finalticket für den 13. Mai balgen. Von den fix für das Finale qualifizierten Großnationen werden Deutschland und Frankreich im "österreichischen" Semifinale mitstimmen - sowie Gastgeber Ukraine. Insgesamt rittern heuer 43 Länder um Europas Sangeskrone - sollte Russland wirklich mit von der Partie sein, hatte die Ukraine doch Sängerin Samoylova die Einreise wegen eines Auftritts auf der besetzten Halbinsel Krim untersagt.

Die Ukraine hatte im Vorjahr mit ihrer Vertreterin Jamala und der politischen Ballade "1944" in Stockholm den Bewerb gewonnen. Das erste Halbfinale im 11.000 Personen fassenden International Exhibition Centre in Kiew wird am 9. Mai über die Bühne gehen, das zweite mit österreichischer Beteiligung dann am 11. Mai und das große Finale am 13. Mai. Das offizielle Motto des Bewerbs lautet heuer "Celebrate Diversity".

Das Teilnehmerfeld für den 62. Eurovision Song Contest:

1. HALBFINALE (18 Teilnehmer)

1. Schweden
2. Georgien
3. Australien
4. Albanien
5. Belgien
6. Montenegro
7. Finnland
8. Aserbaidschan
9. Portugal
10. Griechenland
11. Polen
12. Moldawien
13. Island
14. Tschechien
15. Zypern
16. Armenien
17. Slowenien
18. Lettland

2. HALBFINALE (19 Teilnehmer)

1. Serbien
2. Österreich
3. Russland
4. Mazedonien
5. Malta
6. Rumänien
7. Niederlande
8. Ungarn
9. Dänemark
10. Irland
11. San Marino
12. Kroatien
13. Norwegen
14. Schweiz
15. Weißrussland
16. Bulgarien
17. Litauen
18. Estland
19. Israel

Fix für das Finale am 13. Mai qualifiziert sind die fünf großen Geldgeber Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien sowie der Gastgeber Ukraine.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele