Live im Porgy & Bess

Soundtüftler Fink hat den Blues wiederentdeckt

Musik
23.03.2017 12:45

Der britische Soundtüftler Finian Greenall alias Fink hat in seiner gut 20-jährigen Karriere schon viele musikalische Inkarnationen durchlebt. Auf "Fink's Sunday Night Blues Club, Vol. 1" hat er neue seine Liebe zum Blues wiederentdeckt und wird am 8. April auch ein österreichexklusives Konzert im Wiener Porgy & Bess spielen.

(Bild: kmm)

Produziert und gemischt wurde "Fink's Sunday Night Blues Club, Vol. 1" von Fink selbst und Flood (U2, PJ Harvey, Warpaint), aufgenommen wurde das Album in Greenalls Studio in Berlin.

Jeder Song wurde dabei in kurzer Zeit live mit einem Vintage-Mikrofon und -Verstärker aufgenommen. Manchmal braucht es eben einfach nicht mehr. Greenall sagt darüber: "Den Großteil des Albums haben wir in einem Take aufgenommen - mit all den Leuten, die mich überhaupt erst dorthin gebracht haben. Die New Orleans-Legende David Shirley an den Drums und der abgedrehte, aber wundervolle Colin Stetson haben ihren Teil zum Endprodukt beigetragen."

"Meine Liebe zum Blues war schon da, bevor ich überhaupt wusste, dass es sie gibt. Alben von John Lee Hooker, T-Bone Walker und Chuck Berry haben mir aus der Seele gesprochen. Jeweils im Frühling 2015 und 2016 bin ich in die Welt des Blues eingetaucht und habe mir auf Tour Alben angehört, um mich zu inspirieren und mich weiterzubilden. Ich wollte etwas Rohes, Ursprüngliches erschaffen. Etwas, das live und natürlich klingt. Ihr denkt vielleicht, dass Blues-Songs schreiben leicht ist, aber das Gegenteil ist der Fall. Es ist natürlich einfach, andere zu kopieren, ganz klar, aber um einen orginellen Blues zu schreiben, der mehr als nur eine Fotokopie der Vergangenheit ist, musst du dich ordentlich fordern."

Das Artwork wurden von Sven (Editor des legendären Skate-Magazins Lodown Magazine, Berlin) und Sascha von Brand New History designt. Die passenden Fotos stammen von Finks Langzeitkollaboratuer Tommy N. Lance.

Am 8. April spielt Fink im Wiener Porgy & Bess. Karten für die exklusive Veranstaltung erhalten Sie unter 01/588 85-100 oder unter www.ticketkrone.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele