"Business-Facebook"

Xing will auf 25 Millionen Mitglieder wachsen

Web
23.03.2017 09:51

Das Karriere-Netzwerk Xing hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr deutlich steigern können. Wie das Hamburger Unternehmen bestätigte, stieg der Umsatz um gut 20 Millionen Euro auf 148,5 Millionen Euro. Unterm Strich blieben 23,6 Millionen Euro übrig, ein Drittel mehr als im Vorjahr.

Das Wachstum verdankt die Tochter des Medienkonzerns Burda der steigenden Mitgliederzahl: Binnen Jahresfrist legte die Anzahl der Plattform-Nutzer um zwei auf über 12 Millionen im D-A-CH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) zu. Gut acht Prozent davon waren zahlende Premium-Kunden, deren Anzahl Xing ebenfalls ausbauen konnte.

Das im TecDax notierte Unternehmen profitierte aber auch vom Wachstum bei den Geschäftskunden: Zwar sind laut Bilanz im vergangenen Jahr weniger Personaler unterwegs, aber dafür seien mehr Werbekunden auf der Plattform aktiv gewesen. Am Erfolg will Xing seine Anteilseigner mit einer deutlich höheren Dividende beteiligen.

Die Zielgruppe will Vorstandschef Thomas Vollmoeller mittelfristig auf 25 Millionen Mitglieder verdoppeln. Xing profitiere davon, als Karrierenetzwerk einen lokalen Fokus zu haben, da das Thema Beruf auch ein lokales Thema sei. Der Aktienkurs gab am Mittwoch in der Nähe seines Allzeithochs leicht nach.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele