DNA wird untersucht

Wolf im Bezirk Eisenstadt-Umgebung gesichtet

Tierecke
22.03.2017 13:33

Zumindest ein Wolf streift im grenznahen Gebiet des Bezirks Eisenstadt-Umgebung umher. Der Jagdaufseher von St. Margarethen, Jürgen Schindler, hat das am Mittwoch bestätigt. Aufnahmen einer Wildkamera würden zeigen, dass dort zumindest ein Exemplar unterwegs sei. Erste Sichtungen hatte es bereits Mitte November des Vorjahres gegeben.

Laut Landesjagdverband Burgenland hätten Experten aufgrund der Bilder bestätigt, dass es sich um einen Wolf handelt. Es könne aber nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob ein oder zwei Wölfe in der Gegend unterwegs sind, teilte Jagdverband-Geschäftsführer Andreas Duscher mit. Er selbst habe den Wolf schon tagsüber vorbeilaufen gesehen, so Schindler zur APA. Dieser habe etwa die Größe eines Schäferhundes. Bundesheersoldaten hätten ebenfalls einen Wolf bei der Jagd in Siegendorf beobachtet. Auch auf ungarischer Seite habe es eine Sichtung gegeben.

DNA von gerissenem Hirschkalb entnommen
Ein gerissenes Hirschkalb, das in der Vorwoche am Waldrand von St. Margarethen gefunden wurde, dürfte laut Schindler auf das Konto des Raubtieres gehen. Proben davon werden nun vom Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie auf DNA-Spuren untersucht.

Bevölkerung darf sich sicher fühlen
Aus diesen könnten weitere Schlüsse, etwa zum Geschlecht des Wolfs, gezogen werden, sagte Experte Georg Rauer. Ergebnisse werden voraussichtlich nächste Woche feststehen. Es sei anzunehmen, dass das Tier aus dem Osten gekommen sei. Weiters dürfte es sich um ein junges Tier im Alter von etwa einem bis zwei Jahren handeln. An die Jägerschaft sei der Aufruf ergangen, weitere Sichtungen zu melden und Daten zu sammeln, sagte Duscher. Der Wolf sei ganzjährig geschont. Spaziergänger bräuchten keine Angst zu haben: Die Wahrscheinlichkeit, dem Raubtier über den Weg zu laufen, sei gering.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele