Nach Reformierung

Anstieg bei den Ehe-Annulierungen

Oberösterreich
10.03.2017 05:04

Caroline von Monaco ist vermutlich die prominenteste Katholikin, die ihre Ehe annullieren hat lassen. Seit Dezember 2015 ist es auch kirchenrechtlich deutlich einfacher und schneller möglich, den vor Gott geschlossenen Bund für nichtig erklären zu lassen. Diözesanrichter Andreas Krenn bestätigt eine Zunahme von Verfahren in der Diözese Linz.

In Bayern ist die Zahl der Eheannullierungs-Verfahren im Vorjahr stark gestiegen.
Bei uns hat der Trend überraschend schon im Jahr 2015 eingesetzt. Die Zahl der Anfragen nahm damals gleich um 50 Prozent zu. Es hat insgesamt 45 Anfragen gegeben, das war dieselbe Zahl wie auch im Jahr 2016.

Wie viele Verfahren konnten abgeschlossen werden?
2016 sind in der Diözese Linz elf Verfahren abgeschlossen worden, wobei nur zwei negativ ausfielen.

Was hat sich durch die neuen Regelungen geändert?
Früher hat jede positive Entscheidung der 1. Instanz überprüft werden müssen, dadurch hat das Verfahren bis zu sechs Monate länger gedauert. Die Gefahr, dass das Urteil in 2. Instanz gekippt wird, fällt jetzt weg - und natürlich auch die Kosten dafür.

Wie viel kostet es, seine Ehe annullieren zu lassen?
In Linz 280 Euro, das Verfahren dauert etwa ein Jahr.

Was wären beispielsweise Gründe, seine Ehe annullieren zu lassen?
Wenn bei einem Partner bei der Eheschließung die Einstellung nicht gepasst hat. Er etwa nicht ernsthaft eine lebenslange Verbindung eingehen wollte. Auch wenn er nie die Absicht hatte, Kinder zu zeugen, er suchtkrank, gewalttätig oder beziehungsunfähig ist. Oder wenn Furcht oder Zwang ausgeübt wurden.

Interview: Jürgen Pachner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele