Wegen Formalfehler

Linzer Bim-Lenker als „Schwarzfahrer“ gestoppt

Oberösterreich
25.02.2017 14:17

Zu einem unerwarteten Boxenstopp mit anschließendem Fahrerwechsel kam es jüngst in einer der Straßenbahnen der Linzer AG: So wurde ein kroatischer Bimfahrer während seiner Tour durch die Landeshauptstadt angehalten. Sein Vergehen: Er hatte überhaupt keine  gültige  Beschäftigungsbewilligung für Österreich.

Schon seit einigen Monaten absolvierte der kroatische Staatsbürger bei den Linz Linien seinen Job als Chauffeur der Straßenbahnen. Eigentlich ohne jegliche Probleme und auch zur Zufriedenheit aller. Er hatte  die nötige Ausbildung zum Bimlenker absolviert und durfte dann in die Fahrerkabine. Doch als er jetzt auf seiner täglichen Fahrt quer durch Linz war, wurde seine Lenkerkarriere jäh und vor allem für ihn völlig unerwartet gestoppt: Die Verantwortlichen hatten erfahren, dass ihr Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Arbeitserlaubnis ist.

In einer Haltestelle war die Rundfahrt zu Ende, doch nicht ganz: Weil gerade kein Ersatz gefunden werden konnte, durfte der Kroate mit seiner Tram die Fahrgäste weiter befördern und noch die Tour bis zu Ende fahren. Dann  stieg er aus,  wurde der Ambros-Hit für ihn eine bittere Realität: "Schaffner sei, des woar amoi wos, die Zeit is vorbei, heit foahr ma schaffnerlos."

Doch nur kurze Zeit, mittlerweile darf er wieder an das Steuer, wie LinzAG-Pressesprecherin Daniela Burner sagt: "Uns ist ein Formalfehler passiert, das AMS hat uns darauf aufmerksam gemacht.  Das wurde behoben, der Mann fährt wieder."

Johannes Nöbauer, Kronen-Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele