Pläne vorgestellt

Emirate wollen Siedlung auf dem Mars bauen

Wissenschaft
15.02.2017 15:38

Trotz schwindender Einnahmen durch Ölverkäufe denken die Vereinigten Arabischen Emirate weiterhin in Superlativen: Ein jüngst in Dubai vorgestellter Plan soll Bewohner des Golfstaates in 100 Jahren auf den Mars bringen. 2117 soll auf dem Roten Planeten die erste menschliche Siedlung fertiggestellt sein, verkündete Vizepräsident Mohammed bin Raschid al-Maktum kürzlich auf einer Konferenz in Dubai.

Zunächst sei es aber das Ziel des Langzeitprojektes "Mars 2117", die Möglichkeiten zu untersuchen, wie Menschen auf dem Roten Planeten überleben können. Dabei sei unter anderem die Produktion von Nahrungsmitteln und Energie wichtig. Bis also die ersten Golfbewohner über den Mars spazieren, dürfte es noch einige Zeit dauern.

Das für futuristische Projekte bekannte Dubai will aber schon in wenigen Monaten eine andere Premiere der Luftfahrt feiern: Im Juli sollen die ersten Taxi-Drohnen Menschen in der Stadt ohne Pilot von Wolkenkratzer zu Wolkenkratzer bringen.

Lokalen Berichten zufolge waren die ersten Testläufe mit dem unbemannten Flugobjekt chinesischer Bauart erfolgreich. Zu schwer dürfen die Passagiere aber nicht sein, denn die Drohne kann nur etwas mehr als 100 Kilogramm tragen. Die Batterien machen maximal nach 30 Minuten schlapp.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele