Hunderter verfallen

¿Angelika¿ sagt endgültig Adieu

Oberösterreich
17.10.2006 19:51
Endgültiger Abschied von einer alten Bekannten: Bis zum 28. November 2006 müssen alle Hundert-Schilling-Scheine mit dem Antlitz von Angelika Kauffmann endgültig bei der Nationalbank retourniert werden - sonst verfällt das nicht mehr gültige Geld. 2,9 Millionen Stück dieser Banknoten sind bundesweit aber noch ausständig!

„Insgesamt fehlen uns noch 10,5 Milliarden Schilling, also rund 760 Millionen Euro“, erklärt Josef Kienbauer, Leiter der Linzer Nationalbank-Zweigstelle Nord, wie sich die Wirrnisse der Währungsumstellung im Geldstrom auswirken: Die letzte Schilling-Banknotenserie ist zwar unbefristet umtauschbar. Für die alten Hunderter mit dem Gesicht von Angelika Kauffmann und einem Bregenzer Wälderhaus auf der Rückseite läuft die Frist nun aber am 28. November aus. Dann verfällt das Geld, etwa 21 Millionen Euro, das viele Landsleute offenbar immer noch in ihren Safes, in Socken oder unter der Matratze gebunkert haben. Der Finanzminister ist dann der einzige Nutznießer.

Für die Fünfhunderter-Besitzer wird es hingegen erst am 31. August 2007 eng. Bis dahin sollten sie ihre Banknoten mit dem Porträt von Josef Ressel am Schalter umgetauscht haben.

 

 

 

Foto: ÖNB

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele