CAT als Hemmschuh

„Cityjet“ zum Flughafen bringt Verbesserungen

Niederösterreich
24.01.2017 14:03

Kurzzüge nach den Ferien, alte Garnituren, zu wenige Verbindungen - die Schnellbahnlinie S7 zum Flughafen in Schwechat ist bei Pendlern nicht gerade beliebt. "Die Strecke ist überlastet", hört man bei Betroffenen. Auch die Grünen fordern nun erneut einen Viertelstunden-Takt - und endlich kommt etwas Bewegung in die Sache . . .

Ein Flughafen ist nur so gut wie die Verkehrswege, die Passagiere hin und auch wieder weg bringen. Die gute Lage an der Autobahn wird in Schwechat allerdings durch teure Parktarife geschmälert. Und die billige Alternative - die Schnellbahnlinie S7, die in 25 Minuten von Wien-Mitte zum Airport fährt - fristete ein wenig komfortables und oft unklimatisiertes Dasein. Der knapp dreimal so teure City Airport Train (CAT), der vom Flughafen selbst betrieben wird, bekommt nun aber Konkurrenz: Die ÖBB wollen auf der Strecke bald moderne Cityjet-Garnituren auf Schiene bringen. "Das bedeutet enorme Verbesserungen auch für Pendler", heißt es vonseiten des Verkehrsverbunds Ostregion.

Weiterer Lichtblick: Eine im Bezirk geforderte Taktverdichtung auf 15 Minuten ist in Planung. "Wir arbeiten daran, vier Züge pro Stunde einzusetzen", heißt es. Ob das einen echten Viertelstunden-Takt für die S 7 bedeutet, bleibt offen. Denn zuletzt wurde betont, dass es mit Schnellbahn, Fernzügen und dem CAT bereits drei Verbindungen pro Stunde gebe. Betroffene fragen sich: "Wie kann es sein, dass das private Premium-Shuttle die Gleise für alle blockiert?"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele