Polare Kälte

Sturmtief bringt endlich den ersehnten Schnee

Tirol
02.01.2017 15:45

Lange haben wir auf ihn warten müssen, jetzt aber ist er nicht mehr aufzuhalten: Ein Sturmtief bringt diese Woche den Winter nach Tirol und gleichzeitig mit polarer Kälte auch den ersehnten Schneefall. Auf den Bergen könnten bis zu 50 Zentimeter fallen, die verbunden mit dem Sturm für Lawinen abseits der Pisten sorgen!

Bereits in der Nacht auf Dienstag hat eine schwache Kaltfront Tirol gestreift, der am Dienstag nochmals ein freundlicher und sonniger Tag folgen sollte. Ab Mittwoch dann aber sagt die Meteorologin Susi Lentner von der ZAMG Innsbruck einen totalen Wetterumschwung voraus: "Ein Sturmtief breitet sich über Tirol aus und bringt einen Wettersturz. Die Temperaturen sinken dabei auf minus 16 Grad in 2000 Meter und auf minus 23 Grad in 3000 Meter. Gleichzeitig kann ich Schnee versprechen. Schon am Mittwoch wird es schneien, am Donnerstag sollte sich selbst im Inntal eine etwa zehn Zentimeter hohe Schneedecke gebildet haben. Auf den Bergen können in den klassischen Nordstaulagen Tirols 50 Zentimeter und mehr zusammenkommen, wobei der Schneefall von starken Windböen begleitet wird."

Ab dem Dreikönigstag sieht Lentner eine Wetterberuhigung auf uns zukommen, wobei es auch deutlich milder werden sollte: "Die Schneefallgrenze steigt dann kontinuierlich wieder an, selbst in höher gelegenen Tälern ist Regen denkbar."

Mit Sorgen sieht Patrick Nairz vom Tiroler Lawinenwarndienst der Prognose Lentners entgegen: "Bisher hat es praktisch keine brauchbaren Skitourenmöglichkeiten in Tirol gegeben. Die Wintersportler sind schon ungeduldig und werden den ersten Wintereinbruch nutzen, um auf Tour zu gehen. Ich kann nur warnen und auf eine alte Regel hinweisen: Der Wind ist der Baumeister der Lawinen, die Lawinengefahr kann in den nächsten Tagen dramatisch steigen. Zurückhaltung ist unbedingt angebracht..."

Günther Krauthackl
Günther Krauthackl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele