Kuschelkurs zu USA

Putin: “Keiner hat mit Trump gerechnet, außer uns”

Ausland
23.12.2016 17:00

Bei seiner traditionellen Pressekonferenz zum Jahreswechsel hat Kremlchef Wladimir Putin dem designierten US-Präsidenten Donald Trump Rosen gestreut. "Mit seinem Sieg hatte niemand gerechnet - außer uns", sagte Putin am Freitag. Gleichzeitig schlug der russische Präsident den gegenseitigen Verzicht auf Sanktionen vor.

Die US-Demokraten hat Putin aufgefordert, "würdevoll" mit der Wahlniederlage umzugehen. Trump habe die Stimmung in der Bevölkerung genau erfühlt und gegen alle Erwartungen darauf seinen Wahlsieg gebaut. Mit dem künftigen Präsidenten strebe er eine "konstruktive Zusammenarbeit" an, sagte Putin.

Neues Wettrüsten mit Atomwaffen?
Putin verteidigte seine Ankündigung vom Donnerstag, das russische Atompotenzial mit neuen und stärkeren Raketen weiterzuentwickeln. Schließlich seien doch die USA 2001 aus dem Vertrag zur Beschränkung von Raketenabwehrsystemen ausgestiegen. Trump wiederum hatte nach Putins Äußerungen erklärt, die USA müssten "ihre nuklearen Fähigkeiten erheblich verstärken".

In Syrien nun für allgemeine Feuerpause
Zum Syrienkrieg sagte Putin, eine Waffenpause müsse für alle Beteiligten der nächste Schritt sein. Zuvor hatte Russlands Vizeaußenminister Gennadi Gatilow angekündigt, die geplanten Friedensgespräche mit der Türkei und dem Iran würden voraussichtlich Anfang des nächsten Jahres in Kasachstan beginnen.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele