Dienst an Autobahn

“Orange Engel” feiern Weihnachten vor

Tirol
23.12.2016 15:10

Während fast ganz Tirol in der guten Stube beim Christbaum sitzt, sind manche für die Allgemeinheit unverzichtbar. Dies trifft neben anderen Berufen auf das Team der Autobahnmeisterei Plon zu. Von 20 Uhr bis 4 Uhr Früh sind Martin Gatt, Konstantin Primus und Manfred Mehrle als  "orange Engel" im Einsatz. Die erwartete Ruhe kann sich schnell als trügerisch erweisen.

"Am Heiligen Abend herrscht eigentlich wenig Verkehr", weiß Bertram Grießer, Chef der Autobahnmeisterei Plon. "doch mit der Ruhe kann es schnell vorbei sein". In der Heiligen Nacht ist am Brenner Schneefall prognostiert - und dann wird es wohl kaum eine Minute geben, wo die drei Familienväter im Aufenthaltsraum beim Adventgesteck sitzen können. Im extremsten Fall, der zum Glück ausbleiben dürfte, erhält der Asfinag-Fuhrpark (sieben Fahrzeuge) Verstärkung von privater Seite (insgesamt 18 Fahrzeuge!).

Viel Routine, aber das Unerwartete lauert stets

Doch abseits von Niederschlägen muss auch die Routinearbeit am Heiligen Abend weitergehen: Jeder der drei Männer hat einen Abschnitt zu verantworten (Zirl bis Hall, Innsbruck bis Matrei, Matrei bis Brenner). Strecke abfahren, Toiletten kontrollieren, vorsorglicher Streudienst - und dann kommt oft noch manch Unerwartetes hinzu. "Keiner der bundesweit 43 Autobahnmeister hat das Diensthandy über die Weihnachtsfeiertage komplett ausgeschaltet. Größere Unfälle, Belagsbrüche oder plötzliche Schäden bei Brücken können die Aktivierung der Bereitschaften nötig machen", erklärt Grießer. Vor Jahren war es sogar heftiger Dauerregen mit Murengefahr, der die Asfinag-Teams am Brenner auf Trab hielt.

Nach der Feier daheim geht’s in den Dienst

Martin Gatt (48) und Konstantin Primus (47) standen schon öfters am 24. Dezember im Dienst. Für Manfred Mehrle (35) ist es eine Premiere: "Der Heilige Abend wird bei uns vorgefeiert", erklärt der Vater einer Fünfjährigen. Ebenso wird dies bei seinen Kollegen gehandhabt, die sich längst darauf eingestellt haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele