10,7 Milionen Euro

Grundstein für Hospiz-Haus in Hall gelegt

Tirol
16.12.2016 15:39

Die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft begleitet Schwerkranke und sterbende Menschen. Dafür wird am Areal des Landeskrankenhauses in Hall ein eigenes Hospiz-Haus um 10,7 Millionen Euro gebaut. Am Freitag war Grundsteinlegung. Im Jahr 2018 soll die Einrichtung fertig sein. Ab diesem Zeitpunkt wird auch das Beratungs- und Betreuungsangebot erweitert.

Elisabeth Zanon, Vorsitzende der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft, packte bei der Grundsteinlegung gemeinsam mit Vertretern des Landes und weiteren Unterstützern des Projekts Erinnerungsstücke in eine Zeitkapsel, die in die Grundmauern des Gebäudes einbetoniert wird.

Von den 10,7 Millionen Euro Baukosten übernimmt das Land 8,3 Millionen Euro. "Dieses Hospiz-Haus zeigt eindrucksvoll, was hinter den Zahlen des Budgets steckt, das wir diese Woche im Landtag beschlossen haben", meinte LH Günther Platter in seinen Grußworten. Beachtlich: 1,3 Millionen Euro der Kosten werden über Spenden abgedeckt. 963.000 € hat die Hospiz-Gemeinschaft bereits gesammelt. Wohl um den Segen für ein rasches Erreichen der restlichen Summe zu erbitten, legte Zanon auch einen Zahlschein in die Zeitkapsel.

Mitte 2018 soll das Hospiz-Haus fertig sein. Alle Angebote der Hospiz-Gemeinschaft werden dort vereint sein. Das Haus wird über 14 Betten verfügen. Außerdem werden die Hospiz-Teams für die Bezirke Innsbruck und Innsbruck-Land dort stationiert sein. Ebenso die Leitung der ehrenamtlichen Gruppen für ganz Tirol und die Akademie für die Ausbildung der Mitarbeiter. Als neues Angebot kommt ein Tageshospiz mit einer Ambulanz und einer Beratungsstelle dazu. Dieses Service soll vor allem pflegende Angehörige entlasten.

"Wir haben mit dem Hospiz-Haus einen Fuß in die Luft gesetzt - und sie trägt", griff Elisabeth Zanon beim Festakt auf eine Formulierung der Dichterin Hilde Domin zurück, um den Vorbild-Charakter des Projekts zu unterstreichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele