Goldenes Vlies

Theater weicht in alte Bruckner-Uni aus

Oberösterreich
13.12.2016 18:35

Mehr als ein Jahr stand sie leer, die alte Bruckner-Privatuni des Landes in Urfahr. Doch Strom und Heizung werden bald noch einmal angeschlossen, weil das im Herbstquartal durchwegs mit sinkender Auslastung kämpfende Landestheater Linz für "Das goldene Vlies" von Grillparzer ein Ausweichquartier braucht.

Die Sanierung des Schauspielhauses an der Promenade verteuert und verzögert sich, wir haben darüber berichtet. Unter den davon betroffenen Produktionen ist auch "Das goldene Vlies", die Premiere war  schon länger für den 18. Februar fixiert. Als Ersatzspielstätte wurde die alte Anton-Bruckner-Privatuniversität gefunden, bestätigte Intendant Hermann Schneider am Dienstag auf "Krone"-Anfrage. Sprach er da noch von einer "vertieften Prüfung", ging wenig später eine Aussendung mit der Fixierung dieses Spielortes für das Grillparzer-Stück hinaus.
Den Ausfall von Vorstellungen will man den Abonnenten nicht zumuten, aber offenbar auch aufgrund schlechterer Auslastungszahlen im Quartal September bis November nicht riskieren. Im Großen Saal des Musiktheaters ging sie von 92,3 auf 83,5 Prozent zurück, in der BlackBox dort von 90,8 auf 75,9 Prozent.

Auslastung lag im Vorjahr bei 85 Prozent
Für das geschlossene Schauspielhaus gibt es natürlich keine aktuelle Zahl, im Vorjahr lag die Auslastung bei 85 Prozent. In den Kammerspielen sank sie von 83,5 auf 80,6 Prozent. Die neue Studiobühne an der Promenade bringt’s auf 27,1 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele