Dramatik pur!

Mädchen (6) rettete Familie vor Flammen

Oberösterreich
09.10.2006 18:24
Ein Albtraum riss die sechsjährige Dilara Üstün aus Freistadt am Sonntag um drei Uhr früh aus dem Schlaf - und machte sie zur Lebensretterin für ihre vier Geschwister und die Eltern. Denn als ihr Bruder (14) sie trösten wollte, bemerkten die Kinder den Qualm, der vom Keller durchs ganze Haus zog. „Wir hätten alle ersticken können“, lobt der älteste Bruder das Mäderl.

Weinend wurde Dilara wach. „Mein Bruder Mehmet, der mit ihr im selben Zimmer liegt, wollte mit ihr aufs WC gehen, weil sie meist deshalb munter wird. Da bemerkten sie den Rauch und weckten mich auf“, erinnert sich Onur Ü. (20). Er weckte seine Brüder Akin (11) und Bayram (8) und die Eltern, die nahe der Kellertür schliefen, aber nichts bemerkt hatten, weil die Tür fest verschlossen war. Dagegen war in Dilaras und Mehmets Zimmer im Obergeschoß schon Rauch. „Als mein Vater und ich die Kellertür öffneten, kam uns dichter Qualm entgegen. Wir mussten gleich umkehren“, erinnert sich Onur. Die alarmierte Feuerwehr hatten den Kabelbrand beim Stromverteiler zu zwei Kühltruhen unter Einsatz von Atemschutz rasch gelöscht.

Die älteren Familienmitglieder und die Eltern Ayten (41) und Turan (45) kamen mit dem Roten Kreuz wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung ins Freistädter Spital, die drei jüngeren Kinder kamen in die Linzer Kinderklinik.

„Vermutlich dürfen die Kleinen auch am Montag wieder nach Hause“, ist Onur natürlich froh, dass Dank Dilara alles gut ausgegangen ist.

 

 

Foto: Markus Schütz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele