In Wien verhaftet

Pharmaziestudent verkaufte Drogen im Darknet

Web
18.11.2016 09:05

Offenbar sein Studium zum Beruf gemacht hat ein 19-jähriger Pharmaziestudent: Gut 20 Monate lang verkaufte er große Mengen Drogen und suchtmittelhaltiger Medikamente im Darknet. Vergangene Woche klickten in Wien-Meidling die Handschellen. In seiner Wohnung stellten Ermittler zahlreiche drogenhältige Substanzen sicher, berichtete die Polizei am Donnerstag.

Der Student, ein gebürtiger Deutscher, war den deutschen Behörden als "Powerseller" im Darknet aufgefallen. Sie verständigten die heimische Exekutive, umfangreiche Ermittlungen des Landeskriminalamtes folgten. Schließlich wurde der Aufenthaltsort des jungen Mannes ausgeforscht.

Am 8. November nahmen die Ermittler den Studenten fest. Er hatte sich bereits am 18. April 2015 auf einer Online-Plattform unter dem Benutzernamen "Hedon" registriert. "Seither hat er knapp 1800 Beiträge gepostet", sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger. Die Ermittler gehen davon aus, dass der 19-Jährige ebenso viele Verkäufe getätigt hat.

Vorwiegend soll er mit LSD, Magic Mushrooms, Cannabissamen, Codein sowie deutschen, spanischen und russischen Medikamenten gedealt haben. Die Drogen verschickte er per Post, die Bezahlung erfolgte mittels Bitcoins. Wie viel genau der Student einnahm, muss noch ermittelt werden.

Bei der Hausdurchsuchung stellten die Ermittler zwei volle Reisetaschen sowie zwei Kartons mit suchtmittelhaltigen Substanzen sicher. Dazu kam zahlreiches Drogenequipment sowie Verpackungsmaterial. Der 19-Jährige sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Gegenüber der Polizei verweigert er jegliche Aussage. "Er machte bisher keinerlei Angaben zum Sachverhalt", so Hahslinger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele