Begegnungszone

20 km/h: Heiße Debatte um den Neuen Platz

Kärnten
03.11.2016 23:59

Jetzt hat auch Klagenfurt seine "Mariahilferstraße": Denn die Pläne für die "Begegnungszone" am Neuen Platz in Klagenfurt lassen niemanden kalt. Sowohl Befürworter als auch Gegner präsentieren ihre Argumente, warum die Zukunft ohne Ampeln und Zebrastreifen gut - oder eben nicht gut wäre. Die "Krone" hörte sich um!

Donnerstagmittag am Neuen Platz in Klagenfurt: Wie immer - wenn Markttag ist - tummeln sich Fußgänger um den Lindwurm. Das Gesprächsthema: Die Begegnungszone, die am 22. November beschlossen wird. Auch ein Tempolimit von 20 km/h ist möglich! (wir berichteten)

"Wenn was neues kommt, wird in Klagenfurt gleich geschrien", meint Ernst Krawagner, "aber ich finde diese Zone gut, auch die 20 km/h sind okay - man kommt ja eh kaum schneller durch."

Hans Hohenberger stimmt zu: "Man kommt jetzt zügiger voran, als die Ampeln noch an waren."

Anders sieht es Oswin Korath: "Klagenfurt ist autofeindlich, erst die Strafzettelflut - jetzt das. Am besten sie machen auch die City Maut", meint er sarkastisch.

Kritisch sieht es auch Bernhard Lakolnig: "Nur die Bodenmarkierungen zu entfernen, bedeutet ja noch nichts. Man soll es anständig kennzeichnen oder es sein lassen."

"Spielregeln müssen klar sein"
Auch die Verkehrsexperten empfehlen bessere Markierungen: "Es muss auch der Autofahrer aus München oder Spittal sofort sehen, wie die Spielregeln aussehen, damit die Verkehrssicherheit gewahrt bleibt. Bisher war das alles noch sehr, sehr unausgegoren", kritisiert Kärntens ARBÖ-Chef Thomas Jank, der auch eine klare Tempovorgabe empfiehlt, die mittels Tafel gekennzeichnet werden soll.

Geht es nach dem Verkehrsplaner Kurt Fallast sollte die Stadt auf 20 km/h umstellen, wie es für Begegnungszonen üblich sei. "Das ist die ideale Geschwindigkeit für Autofahrer, damit sie noch reagieren können, wenn Fußgänger die Straße queren." Der Zeitverlust durch die Temporeduktion sei verkraftbar.

Die "Krone" machte einen ersten Testlauf - hier das Video:



Und wie ist Ihre Meinung? Jetzt abstimmen oder auch einen Kommentar posten!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele