Baubeginn 2018

Siegerprojekt für den MCI-Neubau steht fest

Tirol
03.11.2016 16:03

88 Architekturbüros haben Entwürfe für den Neubau der Fachhochschule MCI am Fennerareal in Innsbruck eingereicht. Jetzt stehen die Sieger fest. Das Wiener Büro "Loudon, Habeler & Partner" wird das 100-Millionen-Euro-Projekt umsetzen. Der Sportplatz bleibt, für die Touristen-Busse kommt eine Tiefgarage.

Das Management Center Innsbruck (MCI) platzt aus allen Nähten. Die Fachhochschule ist mittlerweile auf fünf Standorte verteilt. 2021 soll es damit vorbei sein. Dann soll der MCI-Neubau für 3000 Studierende am Fennerareal fertig sein. Die zuständige LR Patrizia Zoller-Frischauf rechnet mit einem Baustart 2018. "80 Millionen Euro stellt das Land für die seit Jahrzehnten größte Investition in den Bildungsstandort Tirol bereit", betont Zoller-Frischauf die Bedeutung des Baus. Die Stadt ist mit rund 25 Millionen € beim Projekt dabei. 129 Architektur-Büros haben sich für die Ausschreibung interessiert, 88 aus acht Ländern eingereicht. Die Fachjury hat sich in einem zweistufigen Verfahren einstimmig für den Entwurf von "Loudon, Habeler & Partner" entschieden. Die Eckdaten:

Ein fünfteiliger verschachtelter Baukörper nördlich der Sowi bildet den Kern. Bis zu 40 Meter hoch sind die Türme, die sich markant aus der Umgebung abheben. "Die Komplexität des Entwurfs hat uns beeindruckt", sagt Jury-Vorsitzender Dietmar Feichtinger.

Der Sportplatz bleibt versetzt erhalten. "Er stand auf der Kippe, war uns aber wichtig, um Vereinen und Schulen eine zentrale Fläche zu erhalten", erklärt BM Christine Oppitz-Plörer.

Die Busse verschwinden in einer Garage (40 Bus-, 200 Pkw-Stellplätze).

"Der Hochschulcampus wird den Stadtteil verändern", ist MCI-Rektor Andreas Altmann überzeugt. Zeitgleich soll gegenüber das Sicherheitszentrum entstehen. Dass der geplante Baustart 2018 hält, das bezweifelt die Landesrätin.

Bis 16. November sind die MCI-Entwürfe im Landhaus 2 (Heiliggeiststraße) ausgestellt (Mo bis Fr).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele