Herbstmesse

Tipps und Tricks: Kleines Bad optisch vergrößern

Tirol
05.10.2016 15:27

Pünktlich um 9 Uhr öffneten sich am Mittwoch die Tore der 84. Innsbrucker Herbstmesse. Bereits am ersten Tag strömten zahlreiche Besucher ins Gelände, um sich die neuesten Trends der 450 Aussteller genauer anzusehen. So war zum Beispiel die Halle B.1 gut gefüllt, wo sich in diesem Jahr alles ums kleine Bad im Eigenheim dreht.

"Es braucht keinen Stillstand im ganzen Land, sondern Mut, Optimismus und vor allem Innovation", stellte Messepräsident Jürgen Bodenseer im Zuge seiner Eröffnungsrede klar.

"Die Produzenten sind raffinierter geworden"

Innovation ist auch jenes Schlagwort, auf das die Aussteller von Jahr zu Jahr setzen (müssen). Das bekräftigt Andreas Landauer, Initiator der Aqua Life: "Im Badbereich müssen wir uns den Ansprüchen der Kunden anpassen und ständig mit den Trends gehen. Derzeit fällt auf, dass kleine Bäder wieder eine Rolle spielen." Die Nachfrage danach habe es zwar schon immer gegeben, doch die Produzenten seien mittlerweile raffinierter geworden. "Rund drei Viertel der Besucher haben ein Bad mit lediglich sieben Quadratmetern zu Hause. Das bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass man auf etwas verzichten muss", schildert der Bad-Experte.

Raum effektiv nutzen

Es gibt zahlreiche Tricks, wie aus einem kleinen Bad das Maximum herausgeholt werden kann. "Eine barrierefreie Dusche sorgt etwa für deutlich mehr Bewegungsfreiheit. Die Duschwände sollten dabei aus Glas sein. Auf Zwischenwände und Nischen kann verzichtet, mit großflächigen Wand- und Bodenfliesen sollte hingegen gearbeitet werden. Und natürlich ist der richtige Einsatz von Licht sowie Spiegeln sehr hilfreich."

Farbenspiele erlaubt

Auch Farbakzente dürfen sein. "Man kann mit bunten Handtüchern arbeiten oder sich eine knallrote Badewanne anschaffen. Zudem steigt die Nachfrage nach bemalten Wasserhähnen, wie etwa im FC Bayern München-Design", verrät Landauer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele