27.09.2016 15:20 |

Schöner als Cherokee

Jeep Compass findet den Weg in die Kompaktklasse

Bislang fehlt Jeep ein klassisches Kompakt-SUV. Nun schließt die legendäre Allradmarke die Lücke zwischen dem Mini-SUV Renegade und dem Mittelklassemodell Cherokee - mit dem Jeep Compass. Optisch orientiert er sich glücklicherweise nicht am großen, sondern am kleinen Bruder.

Der Jeep Compass wurde gerade anlässlich einer Werkseröffnung in Brasilien vorgestellt, ab 2017 soll er einen Angriff auf den VW Tiguan fahren. Mit den bei uns mäßig erfolgreichen Vorgängern hat das neue Modell nichts mehr zu tun.

Schon optisch grenzt sich der neue Compass von seinen rustikalen Vorgängern ab, orientiert sich eher am SUV-Stil von Renegade und Cherokee (aber nicht an dessen Front!) als an klobigen Geländewagen. Auch im Innenraum herrschen runde, Pkw-hafte Formen vor. Zur Technik will der Hersteller sich erst bei der Messepremiere auf der Los Angeles Auto Show im Detail äußern. Angekündigt sind jedoch bereits 17 unterschiedliche Antriebskombinationen, woraus sich schließen lässt, dass es neben Allradmodellen auch sparsame Varianten mit reinem Frontantrieb geben wird.

Zunächst wird der Compass Anfang 2017 auf dem US-Markt eingeführt, in der zweiten Jahreshälfte folgen Europa, der Nahe Osten und Afrika. Preise nennt der Hersteller noch nicht, die einschlägige Konkurrenz, zu der neben dem Tiguan auch Ford Kuga und Nissan Qashqai zählen, startet im Bereich von rund 22.000 Euro.

Der Compass zählte bei seinem erstmaligen Erscheinen 2007 nicht unbedingt zu den Lieblings-Modellen beinharter Jeep-Fans. Die erste Generation war unter DaimlerChrysler-Regie entstanden, nutzte eine Mitsubishi-Plattform und Motoren von VW und Daimler. Schwache Crashtest-Ergebnisse bei EuroNCAP schlugen sich gleichfalls negativ auf das Image nieder. Seit dem Facelift 2011 verkauft das SUV sich aber zumindest weltweit gesehen mehr als ordentlich.

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