Raub in Dellach

Schulden zwangen ihn zum Überfall

Kärnten
03.08.2016 16:12

Drückende Geldsorgen haben einen Osttiroler zum zweiten Mal zu einem Bankräuber werden lassen. Der 53-Jährige hat, wie berichtet, Dienstagnachmittag die Raiffeisenbank in Dellach/Drau überfallen. Bereits vor zehn Jahren hatte der Mann, wie ebenfalls berichtet, ein Geldinstitut in Spittal/Drau ausgeraubt.

Der Osttiroler dürfte den Überfall auf die Raiffeisenbank in Dellach gut vorbereitet haben. So hatte der 53-Jährige sein Flucht-Motorrad beim Bahnhof abgestellt. "Wir mussten davon ausgehen, dass er sich in einem Zug befindet. Das hat Kräfte gebunden", schildert Oberst Herbert Rogl, stellvertretender Leiter des Landeskriminalamtes Kärnten.

Der flüchtige Täter konnte schließlich, wie berichtet, bei der Kläranlage in Dölsach von einer Polizeistreife aufgegriffen werden. Dort hatte er versucht, Tatbekleidung und den Motorradhelm, den er beim Überfall trug, zu "versenken".

Damit wurde der Osttiroler Wiederholungstäter zum zweiten Mal auf der Flucht gefasst. Bereits vor zehn Jahren hatte der 53-jährige eine Volksbank in Spittal an der Drau überfallen. Damals hatte ein aufmerksamer Autolenker den auf einem Rad flüchtenden Räuber verfolgt und die Polizei alarmiert.

Vom Gericht wurde der Osttiroler damals zu fünf Jahren Haft verurteilt. Dem Richter erzählte der Mann, dass er von einem Geschäftspartner um Geld geprellt worden sei. Schulden und Geldnot waren nun auch das Motiv für den Überfall in Dellach. Nach Abschluss der Erhebungen wird der Wiederholungstäter in das Gefängnis nach Klagenfurt überstellt. Dem 53-Jährigen droht neuerlich eine mehrjährige Haftstrafe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele