Aus für Elitetruppe

Türkische Präsidentengarde wird aufgelöst

Ausland
24.07.2016 08:49

Nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei soll die Präsidentengarde aufgelöst werden. Die Elitetruppe werde nicht mehr gebraucht, sagte der türkische Regierungschef Binali Yildirim am Samstagabend. Am Freitag war mitgeteilt worden, dass im Zusammenhang mit dem Putschversuch Haftbefehl gegen 300 Mitglieder der Präsidentengarde erlassen wurde.

Nach Informationen des Fernsehsenders CNN-Türk wurden auf dieser Grundlage bereits 283 der insgesamt rund 2500 Mitglieder festgenommen.

Den Ausnahmezustand will die Türkei laut Yildirim wohl nicht verlängern. Geplant seien weiterhin drei Monate, sagte er. Im Notfall könnte er jedoch darüber hinaus andauern.

Nach dem gescheiterten Militärputsch vor gut einer Woche war der Ausnahmezustand am Mittwochabend für mindestens drei Monate verhängt worden. Somit kann der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan per Dekret unter Umgehung des Parlaments regieren. Zudem können Grundrechte eingeschränkt oder aufgehoben werden.

Teile der Armee hatten vor gut einer Woche einen Putschversuch gegen Erdogan gestartet, der schnell niedergeschlagen wurde. Erdogan beschuldigt den in den USA lebenden islamischen Prediger Fethullah Gülen und seine Anhänger, hinter dem Umsturzversuch zu stehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele