12.000 Haushalte

Ganz Kapfenberg war ohne Strom

Österreich
13.07.2016 13:41

Sämtliche 12.000 Haushalte im obersteirischen Kapfenberg sowie etliche Industriebetriebe im Umfeld waren am Mittwochvormittag für rund eineinhalb Stunden ohne Strom. Ausgelöst wurde der Stromausfall nach Angaben der Stadtwerke Kapfenberg bei Umbauarbeiten im Umspannwerk, das gerade modernisiert wird.

Die Stromunterbrechung trat gegen 9.30 Uhr auf. Bei der Neuverlegung von Trafokabeln habe ein Mitarbeiter irrtümlich das falsche Kabelrohr durchtrennt - es war eines, das unter Spannung stand. "Es ist zu einem Erd- und Kurzschluss gekommen, dem Mitarbeiter ist Gott sei Dank nichts passiert", sagte Günter Breyner, der Betriebsleiter der Stadtwerke.

Ampelausfall führte auch zu Verkehrsbehinderungen
Durch den Zwischenfall waren rund 12.000 Haushalte der Stadt ohne Strom. Auch Industrieunternehmen in Kapfenberg sowie im Großraum waren betroffen. Zudem sei es zu einer Sperre des Tanzenbergtunnels südlich von Kapfenberg gekommen: "Der Verkehr musste über die Stadt umgeleitet werden. Dort waren aber auch die Ampeln ausgefallen", schilderte Breyner die Situation vom Vormittag.

Gegen 11 Uhr seien die Reparaturarbeiten abgeschlossen worden, die Stadt wird seither wieder mit Strom versorgt. Bei dem Angestellten, der den folgenschweren Kurzschluss verursachte, handle es sich um einen langjährigen und routinierten Mitarbeiter. Er werde eine Nachschulung erhalten, so Breyner weiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele