"Krone" gibt Tipps

Wenn der Hund in den Urlaub mitfährt

Oberösterreich
04.07.2016 17:10

Die schönste Zeit des Jahres ohne vierbeinigen Freund zu verbringen, das ist für das Gros der Herrchen und Frauchen unvorstellbar. Um den Urlaub aber genießen zu können, sollten im Vorfeld einige Dinge - wie Einreisebestimmungen oder Impfungen - abgeklärt werden. Zudem warnen Tierexperten, aus dem Ausland Bellos mitzunehmen und so mitunter Infektionen einzuschleppen.

Aus ihrem Urlaub in Bosnien nahm eine Innviertlerin einen Vierbeiner mit, den sie aus Mitleid vorm Einschläfern retten wollte. Er war zwar sichtlich krank, doch die Flecken an seiner Haut wurden als "Flohbisse" abgetan. Wieder daheim, erlebte das Frauchen eine böse Überraschung: "Das Tier hatte einen ansteckenden Virus und musste erst von einem Arzt wieder gesund gepflegt werden", erzählt Johanna Stadler von der Pfotenhilfe in Lochen. Die wie viele andere heimische Experten dringend vor vierbeinigen Urlaubsmitbringseln aus dem Ausland warnt.
Umgekehrt wollen natürlich die meisten Herrchen und Frauchen ob der Enns ihren Bello mit in den Urlaub nehmen.

Folgende Regeln sind laut ÖAMTC zu beachten:

  • EU-Heimtierausweis: Haustiere benötigen auf allen Auslandsreisen (auch in Nicht-EU-Länder) den EU-Heimtierausweis - den man übrigens bei jedem Tierarzt erhält. Dieses Dokument belegt, dass das Tier gegen die Tollwut geimpft und auch gechippt ist.
  • Bandwurm: In einigen Ländern - wie Großbritannien, Irland, Malta, Finnland oder Norwegen - wird zusätzlich noch eine Bandwurm-Behandlung verlangt.
  • Kampfhunde: Für so genannte Kampfhunde (Pitbull-Terrier, Staffordshire-Terrier, Bullterrier etc.) gelten in einigen Ländern wie Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Dänemark und Norwegen spezielle Sonderregelungen oder gänzliche Einreiseverbote.
  • Reiseziel: Verträgt sich das Urlaubsziel (Hitze oder striktes Strandverbot) mit meinem Tier?
  • Apotheke: Habe ich Medikamente für mein Tier mit?
  • Transport: Habe ich das richtige Mittel (Pkw, Bahn) zum Reisen gewählt?
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele