#City4U indiskret

Top Secret: Der Club-Leiter hinter den Kulissen

Nachrichten
04.07.2016 13:32

Vom Maturanten zum Club-Leiter, wie geht denn das? Denis E. (21) hat schon früh die Nachtszene für sich entdeckt und neben seinen Büchern und Spezialgebieten fleißig Feiern fürs Wochenende organisiert und nun hat er bereits den Posten des Club-Leiters in der Event Arena Vösendorf übernommen! Kann man sich als so junger "Chef" überhaupt schon in diesem Business behaupten und wie sehr feiert man da selber mit? City4U fragt nach:

Matura-Zeugnis geholt und ab in den Club - wie hast du es gemeistert, solch eine Position zu ergattern?

Angefangen hat alles in einem kleinen Club unter dem 9er Bräu (in Erinnerungen schwelgend). Im Maturajahr war es spannender, Geburtstagsfeiern zu organisieren, als bei den Lernsachen zu sitzen und plötzlich waren es nicht mehr nur 15 Leute sondern 50, die diese Events besucht haben! Man darf aber nicht glauben, ich hätte nichts dafür getan - bei den Partys bin ich immer selbst auch hinter der Bar gestanden und habe gearbeitet und gereinigt! Zu schade sein darf man sich für keine Arbeit, wenn man etwas erreichen will! Die Matura habe ich dann auch bestanden und kurz danach habe ich mit einem  Freund die Event Arena Vösendorf übernommen! Schwups - das wars!

Nun bist du Betreiber der Event Arena Vösendorf - trinken die Niederösterreicher mehr als die Wiener und vor allem trinkst du mit?

Mehr trinken - weniger trinken - so genau definieren kann man es nicht! Was ich allerdings dazu sagen kann ist, dass die Niederösterreicher wesentlich früher in der Location erscheinen als die Gäste in Wien! Daher ist der Konsum auch spürbar höher. Zu gutem Service und hohem Wohlfühlfaktor unserer Gäste gehört es meiner Meinung nach dazu, kein Glas und keinen Small-Talk abzuschlagen. (grinst über beide Ohren) Also Ja, ich trinke mit meinen Gästen mit!

Wie sieht’s denn da aus mit Absturz im eigenen Club - hast du Erfahrungswerte?

So sehr ich es vermeide, was mir in 99% der Fälle auch gelingt, trinke ich hin und wieder mehr mit, als ich sollte - aber einen richtigen "Absturz" in der Form hatte ich hier bei uns noch nie. Ich habe keine Abrechnung ausgelassen und das wird auch niemals passieren. (Jetzt wissen wir's - trinkfest zu sein, ist das Geheimrezept!)

Ihr seid ja besser mit dem Auto erreichbar - Was ist euer Standardverfahren bei betrunkenen Gästen? Autoschlüssel abnehmen?

Hier muss ich unsere Gäste hoch loben. Die meisten Autofahrer lassen die Finger vom Alkohol, diejenigen, denen das nicht gelingt, lassen das Auto in der Regel auf unserem Parkplatz direkt gegenüber stehen und bitten unsere Sicherheitsleute, ein Taxi zu bestellen - sofern keines vor der Tür steht. Bei meiner Kontrollrunde nach Betriebsende sehe ich immer einen Haufen parkende Autos, was mich sehr freut. Die Taxiunternehmen freut dies sicher mindestens genauso sehr! (wenn das Taxi sauber bleibt, versteht sich!)

Sind betrunkene Gäste flirtwilliger? Wirst du oft angemacht - wenn ja, steigst du drauf ein oder hast du eine gute Ausweichtaktik?

Das ist von Event zu Event unterschiedlich,  aber ja - je betrunkener, desto flirtwilliger. Hin und wieder sind schon nette Mädels dabei, mit denen man nach der Party gern noch ein Glas trinkt (gehört ja zu gutem Service, oder?). In den meisten Fällen weiche ich aber mit einem vorgetäuschten Funkruf aus und gehe ins Büro.

"Kann ich nachher beim Aufräumen helfen" oder "Ich helfe dir bei der Abrechnung" - diese beiden Aussagen höre ich fast wöchentlich.

Im Zuge dessen: Sex im eigenen Club - kannst du hier auch aus dem Nähkästchen plaudern?

(Seine Wangen werden rot) Sex im eigenen Club... ein Gentleman genießt und schweigt!

Thema Drogen & Gewalt: ist das bei euch präsent und wie leistet ihr Prävention?

Drogenkonsum ist bei uns Gott sei Dank kaum bis gar nicht präsent und darüber bin ich sehr froh. Beim Einlass wird genauestens kontrolliert, was das Reinbringen von Waffen oder Drogen unmöglich macht. Hin und wieder kommt es gegen Ende zu Streitereien und Rangeleien, aber hierbei bin ich ganz entspannt, da ich mit Sicherheit das professionellste Security-Team habe, das erfolgreich mit Worten anstatt mit Fäusten arbeitet und es gab bisher keine einzige Eskalation.

Möchtest du abschließend noch etwas sagen?

Ich bin zwar noch jung, aber eines weiß ich: der Bass muss f*cken!

val

Wie feiert ihr am liebsten und was macht einen Clubmanager aus? Postet uns eure Meinung in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!


Das könnte euch auch interessieren:

City4U indiskret: Österreichs größte Disco: Event-Manager packt aus!

City4U indiskret: Wenn Club-Betreiber auspacken: Club Village!

Ein rosa Bollwerk: Da will keiner mehr nach Hause!

Wieder Pleite? 5 Tipps: So feiert ihr trotz Ebbe im Sparschwein!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele