Auf offener Straße

Wien: Bauunternehmer bei Schussattentat getötet

Österreich
24.06.2016 07:05

Bei einem offenbar gezielten Schussattentat ist in der Nacht auf Freitag der 50-jährige Bauunternehmer Davud D. in Wien-Leopoldstadt auf offener Straße getötet worden. Der Angreifer hatte seinem Opfer vor dessen Wohnhaus in der Kafkastraße 9 aufgelauert und den Baumeister gegen 1 Uhr mit mehreren Schüssen aus einer Pistole niedergestreckt.

Laut Polizeisprecher Christoph Pölzl war der 50-Jährige - ein gebürtiger Serbe - in Begleitung eines Bekannten (39) mit einem Auto nach Hause gekommen. Der rote Golf mit polnischem Kennzeichen parkte nur wenige Meter vom Haustor entfernt. Kaum waren die beiden Männer ausgestiegen, feuerte der Schütze mehrmals. Am Tatort lagen Freitagfrüh noch mehrere Patronenhülsen einer Pistole.

Der Baumeister wurde mit mehreren Schüssen im Kopf- und Brustbereich getroffen und verstarb noch an Ort und Stelle. Sein Begleiter konnte sich hinter einem Auto in Sicherheit bringen, er blieb unverletzt.

Der Täter, von dem es bislang keine Beschreibung gibt, flüchtete. Der Bekannte des Opfers - er wurde in den Morgenstunden noch einvernommen - alarmierte umgehend die Polizei. Auch zahlreiche Anrainer, die durch die Schüsse aufgeschreckt worden waren, schlugen Alarm.

Opfer kaufte kürzlich Innenstadtlokal
Im vierstöckigen Wohnhaus des Opfers, einem Eckgebäude, befindet sich in der Engerthstraße das Büro des Baumeisters. Wie die "Krone" erfuhr, hatte er erst kürzlich das Innenstadtlokal "Scotch Club" gekauft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele