Heimlicher EM-Star

Die “Spinnen-Kamera”

Kärnten
10.06.2016 21:20

Der heimliche EM-Star kommt aus Kärnten: Die "Spidercam" schwebt über alle zehn Spielfelder und liefert beeindruckende Spielaufnahmen auf die Fernsehschirme in aller Welt.

Hunderte Millionen TV-Zuschauer haben Freitagabend das Eröffnungsspiel zwischen Frankreich und Rumänien verfolgt. Mittendrin war die "Spidercam" aus dem Rosental: Sie schwebte auf vier Seilen über dem Spielfeld und nahm die Stars aus nächster Nähe ins Visier.

"Wir sind heuer wieder bei allen EM-Spielen vertreten", freuen sich die Brüder Jan und Georg Peters, die das Unternehmen in Feistritz leiten.

Bereits seit der WM 2006 in Deutschland ist die "fliegende Kamera", die von Papa Jens Peters entwickelt wurde, bei allen Großereignissen dabei.

Und das nicht "nur" im Fußball - auch in der Formel 1, beim Rugby oder bei "Deutschland sucht den Superstar" ist die Spidercam längst Stammgast.Sie ist ein Schmuckstück: Sie kann eine Fläche von 250 mal 250 Meter "befliegen" und erreicht Geschwindigkeiten bis zu neun Metern pro Sekunde.

Bei einem Großereignis, wie der EM, ist freilich besondere Präzision gefragt. Peters: "Während der Ball im Spiel ist, muss die Cam besonders hoch fliegen." In den Spielpausen kann sie aber auch bis auf den Rasen herabsinken und die Spieler begleiten.

Zeit zum Genießen bleibt jedoch kaum. "Die Arbeit steht im Vordergrund, außerdem planen wir schon die nächsten Produktionen", erzählen die Peters-Brüder, die in Kärnten bleiben (müssen). Denn die Vorbereitungen für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro sind schon im Gang. Schließlich soll ja alles weiter wie am Schnürchen laufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele