Liberalisierung

Italien öffnet Arbeitsmarkt für alle EU-Bürger

Ausland
21.07.2006 20:09
Italien hat sämtliche Arbeitsbeschränkungen für Bürger aus den neuen EU-Staaten aufgehoben. Das Kabinett in Rom verabschiedete am Freitag eine Vorlage, die alle existierenden Quotenregelungen für nichtig erklärt. Bisher war die Zahl der Arbeitnehmer aus den neuen EU-Ländern auf 170.000 pro Jahr beschränkt gewesen.

Nun sei es möglich, Italiener in Polen und Pole in Italien zu sein und als EU-Bürger dieselben Rechte zu haben, sagte Innenminister Amato.

Zugleich beschloss die Regierung, den Aufenthalt von rund 500.000 Einwanderern aus Nicht-EU-Staaten zu legalisieren. Die italienische Regierung gab zudem grünes Licht für ein neues Quorum für Einwanderer aus Nicht-EU-Staaten: es wurde auf 350.000 pro Jahr festgelegt. Dem Kabinettsbeschluss zufolge erhalten Einwandererfamilien auch wieder die Geburtsprämie von tausend Euro pro Kind, die der frühere Regierungschef Berlusconi nur noch Italienern gewährt hatte.

Neu gewählte Regierung ändert Einwanderungsgesetz
Amato kündigte an, er werde das umstrittene Einwanderungsgesetz von 2002 ändern, das noch unter der Vorgängerregierung von Berlusconi eingeführt worden war. Das Gesetz sieht unter anderem vor, dass ein Ausländer noch in seinem Heimatland einen Antrag auf eine Aufenthaltsgenehmigung stellen, gleichzeitig aber bereits einen Arbeitsvertrag vorweisen muss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele