Rassismus andersrum:

Lehrerin als Feindbild, Schulbesuch mit Messer

Steiermark
27.02.2016 13:35

Lehrerinnen, die von muslimischen Schülern und Vätern missachtet werden, muslimische Väter, die Lehrerinnen den Handschlag verweigern usw.- nach einem Aufruf des Grazer Bildungsstadtrats haben Lehrerinnen "umgekehrten Rassismus" gemeldet. So wurde auch bekannt, dass Schüler mit Messern in die Schule kommen.

Einige Auszüge aus Berichten an die Antidiskriminierungsstelle des Landes:

- Eine Lehrerin erzählte, dass sie, wenn sie drei tschetschenische Schüler ermahne, von diesen zu hören bekomme: "Von einer Frau lasse ich mir nichts sagen!"

- Eine Lehrerin beschwerte sich, dass ein muslimischer Vater nicht mit ihr sprechen wolle, weil sie eine Frau sei.

- Eine andere Lehrerin wiederum berichtete, dass ihr muslimische Väter nicht die Hand geben wollen - aus religiösen Gründen.

- Eine Direktorin erzählt, dass ein muslimischer Vater nicht akzeptiere, dass sie seinen Sohne ermahne - weil sie eine Frau sei. Der Mann beschwerte sich sogar über sie beim Landesschulrat.

- Ein Lehrer berichtet, dass ausländische Schüler mit Messern in die Schule kommen (dieser Fall wurde an die Polizei weitergeleitet).

"Umgekehrter Rassismus"

Zwölf solcher Meldungen von Lehrerinnen gab es im Vorjahr - 2014 waren es zwei. Für den Grazer VP-Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner zeigt sich, dass es sehr wohl Fälle von "umgekehrtem Rassismus" gebe, allerdings "nicht so ausgeprägt, wie mancher am Stammtisch glaubt. Wir schauen hier genau hin, aber die Fälle von Rassismus gegen Ausländer überwiegen doch ganz deutlich. Für mich ist jedenfalls beides nicht akzeptabel!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele