Innovationskraft:

Auf den Spuren großer Erfinder

Niederösterreich
29.01.2016 13:04

In seiner Garage hat Steve Jobs den ersten Apple-Computer gebaut. Der Siegeszug dieser Erfindung umspannt mittlerweile die ganze Welt. Geistesblitze aus so mancher Werkstatt zwischen Enns und Leitha sollen künftig ebenfalls internationale Märkte erobern. Dafür bekommen Erfinder jetzt in St. Pölten Tipps von Profis.

Freizeit-Vorlieben sind bekanntlich höchst unterschiedlich. Viele sporteln oder musizieren - andere wandeln auf den Spuren von Daniel Düsentrieb, der Comic-Figur aus Entenhausen mit dem hellen Köpfchen. Jedes Jahr werden mehr als 300 Patente in Niederösterreich angemeldet. "Allerdings zumeist von Unternehmen oder Forschungseinrichtungen", sagt Thilo Schmalz von tecnet equity, der Technologiegesellschaft des Landes. Er hat schon viele Erfinder beraten, wie ein Markteinstieg gelingen kann.

Ab sofort wird sich tecnet auch den sogenannten freien Erfindern, deren Ideen noch nicht von Firmen finanziert und vermarktet werden, widmen. Jeden ersten Mittwoch im Monat erhalten heimische Daniel Düsentriebs im Wirtschaftszentrum in St. Pölten von Schmalz und seinen Kollegen kostenlos  Antworten auf wichtige Fragen: Wie kann ich meine Erfindung wirksam schützen und auf den Markt bringen? Wie finde ich Kooperationspartner? Welches Geschäftsmodell ist für mich sinnvoll? Der nächste Erfindersprechtag findet am 3. Februar statt.

Anmeldung telefonisch unter: 02742/ 9000-19300.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele