Protest in Moskau

Kreditnehmer stürmen Raiffeisen-Büros

Ausland
27.01.2016 08:32

Aufgebrachte Kreditnehmer haben am Dienstag Büros der Raiffeisen Bank International im Zentrum Moskaus gestürmt, um auf ihre Probleme bei der Tilgung von Fremdwährungskrediten aufmerksam zu machen. Wie der Fernsehsender "Doschd" berichtete (Video oben), wollten sie damit die Bank zu Zugeständnissen bewegen. Der Verfall des Rubel hatte in den letzten Jahren die Kredite dramatisch verteuert.

"Ich will nicht jemanden bezahlen, der die Nöte der russischen Kunden nicht versteht. Wir befinden uns schon ein Jahr lang in einer äußerst schwierigen Lage", erklärte ein Teilnehmer der Protestaktion in den am Dienstag vom Fernsehsender veröffentlichten Aufnahmen. Zu sehen war auch ein Flugblatt, auf dem die Tochter der RBI als "Gaskammer für russische Kreditnehmer" bezeichnet wurde.

Weitere Proteste angekündigt
Bereits vergangene Woche hatten Fremdwährungskreditnehmer in der russischen DeltaKredit-Bank für ihre Anliegen demonstriert, in dieser Woche sind laut Medienberichten Demonstrationen in etwa zehn weiteren Banken in Moskau geplant. Vor dem Hintergrund der Proteste hatte laut der Wirtschaftszeitung "Wedomosti" die russische Sowkombank beschlossen, bis Ende 2016 ihren Kunden Rückzahlungen von Dollarkrediten zu einem Wechselkurs von 60 Rubel pro Dollar anzubieten. Der offizielle Dollarwechselkurs der Russischen Zentralbank lag am Dienstag mit 77,8 Rubel deutlich höher.

Kredite in Dollar oder Euro, die in Russland traditionell deutlich geringere Kreditzinsen als Rubelkredite aufwiesen, haben sich für Russen mit stagnierenden Rubeleinkünften in den vergangenen zwei Jahren massiv verteuert. Der Rubel hat seit Anfang 2014 und dem Beginn der russischen Konfrontation mit der Ukraine im Verhältnis zum Dollar oder Euro mehr als oder nahezu die Hälfte seines Wertes eingebüßt.

Gewährung von Fremdwährungskrediten eingestellt
Einige Banken hatten bereits im Frühjahr 2014 die Ausgabe von Dollar- oder Eurokrediten an Privatpersonen eingestellt, im vergangenen Dezember verfügte die Russische Zentralbank auch Einschränkungen für Firmenkredite in Fremdwährungen. Auf der Homepage der russischen Raiffeisen-Tochter werden Privatkunden derzeit ausschließlich Rubelkredite mit jährlichen Zinsen zwischen 17,9 und 27,9 Prozent angeboten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele