Cooles Bastelprojekt

Netflix-Socken pausieren Serien, wenn man einnickt

Elektronik
17.12.2015 10:40

Unsere Fernsehgewohnheiten haben sich in den vergangenen Jahren verändert. Schaute man einst eine Folge seiner Lieblingsserie pro Woche, ist es heute dank Streaming-Diensten wie Netflix kein Problem, ganze Wochenenden mit einer einzigen Serie zu verbringen. Eine Begleiterscheinung dieses Trends: Am Sofa einschlafende Serien-Junkies, die durch ihr Nickerchen den Faden verlieren. Netflix hat nun ein Gerät enthüllt, das ihnen helfen soll: intelligente Socken.

Die intelligenten Socken, die Netflix als Selbstbauprojekt konzipiert hat, verfügen über einen Arduino-Minicomputer, einen Beschleunigungssensor, einen Akku sowie ein Infrarot-Modul und einige LEDs. Registriert der Sensor längere Zeit keine Bewegung, geht das System davon aus, dass der Nutzer eingenickt ist.

In Folge veranlasst der Minicomputer mithilfe des Infrarot-Moduls, dass die Socken einen "Pause"-Befehl an das TV-Gerät schicken, damit der Nutzer nicht zu viel verpasst.

Netflix bietet für seine das Programm pausierenden intelligenten Socken verschiedene Vorlagen an, die beliebten Serien des Streaming-Anbieters nachempfunden sind. Die einzelnen Komponenten für die Socken - Wolle und Hardware - müssen sich interessierte Bastler selbst besorgen, auch etwas Programmierarbeit, um die Infrarot-Kommunikation mit dem Netflix-Abspielgerät sicherzustellen, dürfte ihnen nicht erspart bleiben.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt