Pfeiffer-Chef:

“Es war ein Fehler, bei Zielpunkt einzusteigen”

Österreich
07.12.2015 13:28
Der Chef der Zielpunkt-Konzernmutter Pfeiffer, Georg Pfeiffer, hat am Wochenende in einem Interview Fehler eingeräumt. "Im Rückblick war es ein unternehmerischer Fehler, überhaupt bei Zielpunkt einzusteigen. Es hätte uns klar sein müssen, dass wir dieses Projekt mit unseren Möglichkeiten als regionale Handelsgruppe nicht stemmen können", so Pfeiffer.

Gleichzeitig verteidigte der Unternehmer sich und seine Handelsgruppe und kritisierte die "unternehmerfeindliche Stimmung" im Land und das mediale Kreuzfeuer, dem er ausgesetzt sei, das bis zur Rufschädigung gehe. "Der Unternehmer ist geduldet, solange er Arbeitsplätze schafft, er sollte aber tunlichst darauf achten, kein Geld zu verdienen, weil das moralisch verwerflich ist. Er hat gefälligst zu funktionieren und keine Fehler zu machen. Und wenn einmal etwas passiert, dann ist er das große Kapitalistenschwein", so Pfeiffer im aktuellen "profil".

"Sind der größte Gläubiger im Konkurs"
Hätte man Zielpunkt gehalten, hätte das innerhalb der kommenden zwei Jahre die gesamte Pfeiffer-Gruppe mitgerissen, meinte der Trauner Unternehmer. "Wir wären komplett erledigt gewesen." Es gebe hier jedenfalls "keinen Dagobert Duck, der auf einem riesigen Geldspeicher sitzt". Zielpunkt habe die Pfeiffer-Gruppe über 50 Millionen Euro gekostet. "Wir sind auch der größte Gläubiger im Konkurs. Die Forderungen müssen wir abschreiben."

Die Kunden hätten die Bemühungen, Zielpunkt zu sanieren, nicht honoriert. "Letztlich sind es ja die Kunden, die mit ihrer Entscheidung über wirtschaftlichen Erfolg oder Misserfolg bestimmen." Diese hätten sich aber offenbar für den Mitbewerb entschieden.

Immobiliendeal "für uns ein Verlustgeschäft"
Zum viel diskutierten Immobiliendeal meinte Pfeiffer, dass dieser ein Verlustgeschäft sei. "Circa 30 Standorte sind so schlecht, dass wir da möglicherweise gar keine Mieter mehr finden. Durch die Insolvenz ist das gesamte Paket weniger wert." Pfeiffer übernahm 68 Zielpunkt-Filialen vom früheren Eigentümer Tengelmann. Der Deal wurde praktisch zeitgleich mit der Insolvenz abgeschlossen und nährte den Vorwurf, Pfeiffer investiere lieber in Immobilien statt in den Fortbestand von Zielpunkt.

Videos aus dem krone.at-Archiv:
Pfeiffer-Chef: "Zielpunkt war Fass ohne Boden"

Kunden über Zielpunkt-Pleite: "Wirklich schade"

Lebensmittelkette Zielpunkt meldet Konkurs an

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele