Herbst-Update

Xbox One bekommt neuen Look und Funktionen

Spiele
11.11.2015 19:25
Es ist das bislang größte Update seit dem Start der Xbox One: Am Donnerstag verpasst Microsoft seiner Konsole nicht nur eine komplett neue Benutzeroberfläche, sondern führt auch neue Funktionen ein, darunter die von vielen Fans seit langem gewünschte Abwärtskompatibilität zur Xbox 360.

Intuitiver und schneller zu bedienen sein soll die neue Benutzeroberfläche der Xbox One. Die laufende Aktivität wird dafür prominenter in Szene gesetzt und die bislang horizontale Navigation weicht weitgehend einer vertikalen, sodass sich die sogenannten Pins sowie letzten Aktivitäten nun nicht mehr links, sondern unterhalb des Startbildschirms befinden. Letztere sind nun zudem mit Kontextmenüs versehen, wodurch sich etwa Informationen zu einem zuletzt gespielten Titel direkt abrufen lassen.

Neu ist auch eine Art Charms-Leiste, wie man sie bereits von der Xbox-App für Windows 10 kennt. Das am linken Bildschirmrand angebrachte Menü erlaubt den schnellen Zugriff unter anderem auf das eigene Profil, das nun wieder mit den von der Xbox 360 bekannten Avataren "aufgepimpt" werden kann, die Freunde, Nachrichten und Benachrichtigungen, Einstellungen sowie den Andock-Modus, dessen Handhabung nun vereinfacht wurde.

Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund
Ein bisschen horizontal gescrollt werden darf dann aber doch noch: Neben dem optisch entschlackten und zwecks besserer Auffindbarkeit übersichtlicher sortiertem Store finden sich zur Rechten des Homescreens der OneGuide sowie der überarbeitete Community-Bereich. Hier lassen sich Partys mit Freunden nun nicht nur einfacher als bislang starten, auch ihre Aktivitäten können leichter verfolgt, geliked, geshared und kommentiert werden. Zudem lassen sich Spielerfolge direkt nebeneinander vergleichen.

Alte Spiele auf neuer Konsole
Dem Update zum Opfer fällt indes die Gestensteuerung via Kinect. Sie sei ein ohnehin nicht allzu oft genutztes Feature gewesen, hieß es seitens Microsoft. Im Gegenzug spendiert der Konzern den Fans die seit langem gewünschte Abwärtskompatibilität zur Xbox 360. Über 100 Spiele der alten Konsole können zum Start auf der neuen in bekannter Xbox-360-Softwareumgebung emuliert werden. Welche das sind, hatte Microsoft erst kürzlich verraten, weitere sollen kontinuierlich folgen.

Was Gamer besonders freuen dürfte: Sie müssen beim Daddeln der alten Spiele nicht auf aktuelle Xbox-One-Funktionen wie etwa Game DVR zum Mitschneiden und Teilen von Spielinhalten oder die Andock-Funktion verzichten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele