10.06.2006 14:22 |

"Prinz Risiko"

Queen-Gemahl Philip wird 85

Als "Prinz Fettnäpfchen" und "Herzog von Risiko" wird Philip wegen seiner beißenden Ironie gerne bezeichnet. Oft kam es vor, dass er bei Staatsbesuchen mit Bemerkungen wie: "Die Kantonesen essen alles, was vier Beine hat und kein Tisch ist" oder "Danke für den Cowboyhut, ich kann ihn als Blumentopf verwenden" verstörte. Am Samstag feiert er seinen 85. Geburtstag im Kreis der Familie.

Seine königliche Gemahlin nennt der Marineoffizier, der nach der Hochzeit auf eine große Karriere verzichten und sich auf ein Leben drei Schritte hinter der Königin einstellen musste, privat gern "Würstchen", achtet aber sehr darauf, dass ihr überall gebührender Respekt entgegengebracht wird. Seine Aufgabe, der Queen eine eiserne Stütze und dem Königshaus gegenüber immer loyal zu sein, erfüllt er auch mit 85 noch unermüdlich und mit eiserner Disziplin, die von allen jüngeren Royals nur seine Tochter Anne geerbt hat.