"Kein Kartenmonopol"

ORF wehrt sich gegen Vorwurf von HD Austria

Elektronik
11.11.2015 09:24
Der ORF wehrt sich gegen Aussagen des Satellitenfernsehanbieters HD Austria, der auf seiner Österreich-Plattform neben privaten TV-Sendern in HD-Qualität auch ORF-Programme anbieten will, ohne dass die Kunden eine ORF-Karte brauchen. "Es gibt selbstverständlich kein 'ORF-Karten-Monopol', so der ORF am Dienstagabend in einer Aussendung.

HD Austria hatte seine Plattform als "wirkliche Alternative zum bisherigen ORF-Karten-Monopol" beworben. Das sei falsch, so der ORF. "In Österreich sind Pay-TV-Anbieter wie etwa Sky seit vielen Jahren präsent und verbreiten die Programme von mehr als 100 TV-Sendern." Falsch sei auch, dass es für Hersteller von Fernsehern und Satelliten-Empfangsgeräten "zwingende Vorgaben" des ORF gebe - etwa eine Reihung privater HD-Sender an hinterster Stelle in der Sendeliste.

Der ORF verwies zudem darauf, dass für das eigene Angebot ORF Digital, das neben dem freien Empfang von Hunderten SD- und mehr als 50 HD-Sendern auch die gesamte ORF-Senderfamilie in HD sowie die österreichischen Privatsender ATV HD, ATV II und Puls 4 bietet, "keine laufenden Zusatzkosten" anfielen. Für den Empfang der ORF-Senderfamilie dagegen habe HD-Austria eine "technische Freischaltgebühr von sechs Euro pro Jahr" angekündigt.

HD-Austria-Module und -Receiver seien außerdem nicht ORF-DIGITAL-kompatibel - die Nutzung der ORF-DIGITAL-SAT-Karte sei in diesen Geräten also nicht möglich, erklärte der ORF weiter. "Wer nach der 'Testphase' kein kostenpflichtiges HD-Austria-Abo abschließt, wird auf den vorderen, fix eingestellten und nicht veränderbaren Sendeplätzen in der Programmliste nur noch ein schwarzes Bild vorfinden", so der Sender.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt