Floriani als Retter

Rentner saß mit Rollstuhl-Lift fest

Niederösterreich
23.10.2015 15:59
Unter einem Türstock verkeilt hatte sich der Treppenlift eines Pensionisten in dessen Haus in Gloggnitz, Bezirk Neunkirchen. Seine Frau und eine Krankenpflegerin waren dadurch im Obergeschoss eingeschlossen, konnten dem Mann nicht zu Hilfe eilen. Erst ein Feuerwehrmann, im Zivilberuf Elektriker, befreite den Rentner.

Der elektrische Lift bietet dem mehr als 70 Jahre alten Mann aus Gloggnitz ein wenig Bewegungsfreiheit in seinen eigenen vier Wänden. Der Patient - er leidet an der Parkinson-Krankheit - ist an den Rollstuhl gefesselt, mittels Treppenaufzug kann er zwischen Parterre und erstem Stock pendeln. Doch plötzlich versagte das Gerät: "Der Lift hatte sich in einem Türstock verkeilt, der Pensionist saß hilflos in seinem Rollstuhl fest", schildert Thomas Rauch, Kommandant der örtlichen Feuerwehr, die Lage beim Eintreffen der Helfer. Sie waren von den Angehörigen alarmiert worden, da diesen durch die eingeklemmte Liftplattform der Weg zu dem Rentner versperrt war.

Als rettender Engel erwies sich Siegfried Borlak. Der Vize-Feuerwehrchef von Gloggnitz ist ausgebildeter Elektriker. Ihm gelang es schließlich, den Aufzug wieder in Bewegung zu setzen. Rauch: "Somit konnte der Patient von seiner Ehefrau und der Pflegerin wieder versorgt werden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele