Dracula lässt grüßen

Graf Vlads Schloss wechselt den Besitzer

Ausland
26.05.2006 17:56
Rumänien hat das als Dracula-Schloss vermarktete Schloss Bran (Törzburg) und die dazugehörenden Anwesen an die Habsburger-Familie zurückgegeben. Die offizielle Übertragung der Eigentumsrechte an Dominic von Habsburg und weitere Erben erfolgte am Freitag im Beisein von Rumäniens Kulturminister Iorgulescu. Das Schloss war 1948 von den Kommunisten beschlagnahmt worden.

2001 stellten die Erben einen Antrag auf Rückerstattung. Dominic von Habsburg ist der Enkel der Königin Maria von Rumänien. Seine Mutter, Prinzessin Ileana, war mit Anton von Habsburg verheiratet. 1920 schenkte die Stadt Brasov (Kronstadt) das Schloss Königin Maria für ihre Verdienste um die Vereinigung sämtlicher Provinzen zu Großrumänien. Es diente fortan als Sommerresidenz der königlichen Familie, bis diese 1948 von den Kommunisten aus dem Land vertrieben wurde.

Das Schloss Bran wurde wurde 1377 von der Stadt Kronstadt an der Grenze zwischen Siebenbürgen und der Walachei errichtet. Im Laufe der Geschichte wechselte es mehrere Male den Eigentümer. Das im südlichen Karpatenbogen gelegene Kulturdenkmal soll mindestens drei Jahre lang ein Museum bleiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele