Fast 500 % teurer?

Konfusion um neue Tempo-Strafen!

Oberösterreich
24.05.2006 19:40
Fast verfünffachte Geldstrafen für alle Temposünder! Diesen „Expertenvorschlag“ publizierten VP-Politiker Franz Hiesl und Grünen-Chef Rudi Anschober Dienstagfrüh - um ihn mittags als „ungültig“ abzustempeln. Nur ein Irrtum - oder doch ein Rückzieher für einen brisanten schwarzgrünen Vorstoß? Fazit: Nun sollen nur nächtliche Lkw-Temposünder höhere Strafen zahlen.

Mehr Lärmschutz für die Anrainer der Innkreisautobahn A 8 war eigentlich der „Aufhänger“ der Pressekonferenz von Hiesl und Anschober. Doch aus der Ankündigung höherer Strafen für Lkw-Fahrer, die das nächtliche Tempolimit von 60 km/h überschreiten, wurde im Pressepapier eine generelle Geldstrafenerhöhung für jeden Schnellfahrer in Oberösterreich. 100 statt 21 Euro sollte demnach - zum Beispiel - die Überschreitung der allgemeinen Tempolimits (50, 100, 130 km/h) um weniger als 20 km/h kosten. Auch für andere Temposünden sähe dieses schwarzgrüne Papier saftige Straferhöhungen um fast das Fünffache vor.

Doch mittags wurde dieser Strafenkatalog für ungültig erklärt; die Publizierung dieses „ersten Expertenvorschlags“ sei ein Irrtum gewesen, ließen Hiesl und Anschober mitteilen. Nur für Lkw-Fahrer, die das nächtliche Tempolimit (von 60 km/h auf der A 8) überschreiten, plane man wegen des Lärmschutzes höhere Geldstrafen.

Erich Haider, SP-Chef und Verkehrsreferent des Landes, hält davon nichts: „Nur Einhausungen helfen den A 8-Anrainern.“ Außerdem träfen höhere Geldstrafen wieder nur die Schwächsten - nämlich die Lkw-Fahrer.

 

 

 

Foto: „Krone“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele