International aktiv

Drogenbande in Wien zerschlagen – 18 Festnahmen

Österreich
27.09.2015 13:39
Nach monatelangen Ermittlungen hat die Wiener Polizei einen international agierenden Suchtgiftring zerschlagen. Insgesamt wurden 18 Verdächtige festgenommen, ein Teil in Serbien und Montenegro, wo die Hintermänner beheimatet waren. Zudem konnten kiloweise Drogen beschlagnahmt werden, berichtete Polizeisprecher Roman Hahslinger am Sonntag.

Bereits im September des Vorjahres hatten die Beamten Hinweise erhalten und die Ermittlungen aufgenommen, die zwei Monate später zu einer ersten Festnahme führten. Der dingfest gemachte 21-jährige Serbe soll zu den Organisatoren des Rings gehören, zeigte sich aber nicht sehr gesprächig.

Nach und nach wurden in der Folge Straßenhändler aus dem Verkehr gezogen, die aber prompt wieder ersetzt wurden. Diese "Soldaten" waren entweder als Vermittler und Verkäufer oder für die Aufbewahrung und Verpackung des Suchtgiftes zuständig. Stets pünktlich wurden die Drogen zwischen 12 und 20 Uhr an den Mann gebracht - zu einem Grammpreis von 35 bis 40 Euro für Heroin.

Drogenverstecke in mehreren Wiener Wohnungen
Die Drogenverstecke waren dabei auf mehrere Wohnungen in Wien verteilt. Einer der Hauptverdächtigen, ein 26-jähriger Serbe, sei in einer solchen in Hernals festgenommen worden, wo man den Löwenanteil des insgesamt sichergestellten Suchtgifts fand, hieß es.

Laut Hahslinger wurden zusammen 3,9 Kilogramm Heroin, 4,5 Kilogramm Speed, 5200 Ecstasy-Tabletten, 550 Gramm Kokain, 39 Kilogramm Streckmittel und rund 60.000 Euro Bargeld gefunden. Ebenfalls im Besitz der Kriminellen: drei Schusswaffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele