Verweigerte Homo-Ehe

US-Standesbeamtin kam unter Auflagen aus Haft frei

Ausland
08.09.2015 21:32
Die US-Standesbeamtin Kim Davis, die wegen der Verweigerung von Trauscheinen für Homosexuelle ins Gefängnis musste, kommt unter Auflagen wieder frei. Bundesrichter David Bunning ordnete am Dienstag die Freilassung der 49-Jährigen an und untersagte ihr zugleich, die Ausstellung von Heiratsurkunden in ihrem Bezirk im Bundesstaat Kentucky zu behindern.

Bunning hatte die evangelikale Christin am vergangenen Donnerstag in Beugehaft geschickt, weil sie sich der Entscheidung des Obersten Gerichtshofs zur landesweiten Einführung der Homo-Ehe widersetzt hatte.

Nach der Inhaftierung von Davis hatten ihre Mitarbeiter im Standesamt von Rowan County am Freitag erstmals einem homosexuellen Paar einen Trauschein ausgestellt. Bundesrichter Bunning warnte die Staatsdienerin davor, die Eheschließung von Homosexuellen "direkt oder indirekt" weiter zu torpedieren. Ansonsten werde er "angemessene Strafmaßnahmen" ergreifen.

Verbot von Homo-Ehe verfassungswidrig
In einem historischen Urteil hatte der Supreme Court Ende Juni die Homo-Ehe überall in den Vereinigten Staaten erlaubt. Die obersten Richter erklärten Verbote von gleichgeschlechtlichen Eheschließungen in einer Reihe von Bundesstaaten für verfassungswidrig. Der Widerstand gegen die Homo-Ehe ist in konservativ geprägten Gegenden im Mittleren Westen und im Süden der USA aber weiter groß.

Davis berief sich bei ihrer Weigerung auf ihren christlichen Glauben. Die Gerichte befanden allerdings, dass religiöse Überzeugungen sie nicht von ihren Amtspflichten entbinden. Zuletzt war Davis vergangene Woche mit ihrem Einspruch vor dem Supreme Court gescheitert. Weil sie weiter uneinsichtig blieb, nahm Bunning sie schließlich in Beugehaft.

Viel Zuspruch für Davis
Für ihre Haltung bekommt die Standesbeamtin aber auch viel Zuspruch. Am Dienstag kamen erneut Hunderte Unterstützer vor dem Gefängnis in Grayson zusammen, wo der republikanische US-Präsidentschaftsbewerber Mike Huckabee im Laufe des Tages eine Kundgebung abhalten wollte. Der konservative Politiker hatte Davis' Inhaftierung als "Kriminalisierung des Christentums" beklagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele