Aufstockung fix!

Ab Oktober 1000 Polizisten mehr auf Wiens Straßen

Österreich
07.09.2015 16:55
Jahrelang gefordert und Dutzende Male vertagt - jetzt ist es aber sicher: Ab Oktober sind 1000 Polizisten mehr auf Wiens Straßen im Einsatz, bestätigt das Innenministerium. Die "Krone" hat das interne Papier, in dem erklärt wird, wie dieser Sicherheitscoup - wenige Wochen vor der Wien-Wahl - doch noch gelungen ist.

"Ja, es stimmt: Ab Oktober sind in Wien erstmals 6400 Exekutivbeamte im Außendienst eingesetzt. Das sind 1000 Polizisten mehr als noch 2009. Die damals zwischen Innenministerium und Stadt Wien geschlossene Sicherheitspartnerschaft wird voll umgesetzt", sagt Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl im "Krone"-Gespräch.

Und bei den Zahlen werde "ganz sicher nicht getrickst", weist Pürstl jeden derartigen Vorwurf zurück: "Bereits seit 1. Juli dieses Jahres sind 6000 Polizisten im Außendienst im Einsatz. Dazu kommen noch ab 1. Oktober weitere 380 Beamte. Zusätzlich wird Wiens Polizei mit 20 Dienstzuteilungen aus anderen Bundesländern verstärkt." Weitere Pensionsabgänge würden bereits durch laufende Neuaufnahmen ersetzt werden. Pürstl: "Diese Aufnahmeoffensive wird auch im Jahr 2016 fortgesetzt."

Wichtiger Erfolg Häupls in der Sicherheitspolitik
Einen großen Anteil am wichtigen Erfolg zugunsten der Sicherheit der Wiener hätten zwei Politiker: erstens Bürgermeister Michael Häupl, der seit Jahren auf diese Verstärkung der Wiener Exekutive gedrängt hatte. Er warnte stets vor einer Missachtung des Sicherheitspaktes und sorgte für massiven politischen Druck auf die Bundesregierung. Aber auch Innenministerin Johanna Mikl-Leitner zeigte laut Polizei-Insidern "gewaltiges Engagement", dass die Verstärkung für die Wiener Polizei in diesem Ausmaß garantiert ist: "Da blieb man im Innenministerium auch bei den Versetzungswünschen von Wien raus in die Bundesländer ziemlich hart."

Die Polizeigewerkschafter werden vermutlich weiter an den neuen Zahlen zweifeln. Die Kriminalstatistik im Jahr 2016 könnte dann aber beweisen, dass die Mannschaftsstärke der Exekutive nun passt - und mit 6400 Polizisten wesentlich mehr Straftaten verhindert werden als noch 2015.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele