Caritas überwältigt:

“Westbahnhof könnte Vorbild für Europa werden”

Österreich
06.09.2015 15:54
Rund 10.000 Flüchtlinge sind seit Samstag von der Caritas am Wiener Westbahnhof betreut worden, 160 Freiwillige sind derzeit damit beschäftigt, im vollen Sachspendenlager Hygiene- und Essenspakete zu schnüren. "Der Westbahnhof könnte ein Vorbild für ganz Europa werden. Hier zeigt sich, dass die Aufgabe gemeinsam bewältigbar ist", sagte Caritas-Generalsekretär Klaus Schwertner am Sonntag in Wien.

"Wir haben Zigtausende Spenden erhalten, daher mussten wir vorübergehend einen Sachspendenstopp ausrufen", so Schwertner bei einer Pressekonferenz im Sachspendenlager. Via Facebook ("Wir helfen") hält die Hilfsorganisation darüber auf dem Laufenden, welche Form der Hilfe derzeit am dringendsten gebraucht wird. "Bitte unterstützen Sie die Caritas-Flüchtlingshilfe, sodass wir rasch weitere Quartiere eröffnen können", appellierte der Generalsekretär an die Bevölkerung. Neben den gewohnten Spendenwegen könne man auch bei einer eigens eingerichteten Stelle der Caritas auf Bahnsteig 10 des Westbahnhofes Spenden abgeben.

"Guter Grundwasserspiegel an Solidarität"
Auch Caritas-Präsident Michael Landau lobte den "guten Grundwasserspiegel an Solidarität" in Österreich. "Viele Menschen haben gespürt, dass in den vergangenen Tagen ein Stück europäische und österreichische Geschichte geschrieben wird. Europa steht an einem Scheideweg. Leben oder Tod - welches Europa wollen wir?", fragte er und forderte sichere und legale Zugänge zum Asylverfahren sowie einen Schulterschluss von Bund, Ländern, Gemeinden und Zivilgesellschaft.

Um die momentane Flüchtlingslage zu entschärfen, müsse laut Christoph Schweifer, Generalsekretär der Caritas-Auslandshilfe, die Situation in den Nachbarländern Syriens stabilisiert werden. "Wir können nicht einfach den Krieg in Syrien beenden. Was die Staatengemeinschaft aber sehr leicht tun kann, ist die Hilfe in den Nachbarländern Syriens nachhaltig zu sichern. Solange das nicht der Fall ist, werden sich Menschen auf den Weg machen, um eine sichere Zukunft für sich und ihre Familie zu finden."

Caritas stellt weitere 1200 Plätze zur Verfügung
Bis August hat die Caritas nach eigenen Angaben 17.000 geflohene Menschen betreut. Für 5000 davon wurden Grundversorgungsplätze zur Verfügung gestellt, knapp 12.000 werden mobil in Unterkünften anderer Gastgeber versorgt. "Die Caritas betreut damit knapp ein Drittel aller Asylwerber in Österreich. Aber das ist nichts, worauf wir uns ausruhen können", sagte Landau. In den nächsten Wochen und Monaten werde man rund 1200 weitere Grundversorgungsplätze bereitstellen. Vorgesehen sind diese laut Landau etwa in den Klostern Forchtenstein, Maria Lanzendorf und Breitenfurt.

Lesen Sie auch:

Da in den Storypostings keine sinnvolle Diskussion mehr stattgefunden hat und gegen die Netiquette verstoßende Postings überhandgenommen haben, sehen wir uns gezwungen, das Forum bis auf Weiteres zu deaktivieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele